studer: Spulen des D 19 B / 200 (D19B200);

ID: 223345
Dieser Artikel betrifft das Modell: D 19 B / 200 (Studer GmbH, Willi (ReVox); Löffingen)

? studer: Spulen des D 19 B / 200 (D19B200);  
30.Jun.10 17:06
48

Stefan Heimers (CH)
Beiträge: 39
Anzahl Danke: 3
Stefan Heimers

Ich musste mein Mikrofon zwecks Reparatur zerlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nebst der für dynamische Mikrofone üblichen Tauchspule an der Membran noch eine zweite Spule besitzt, die aussen um die Kapsel gewickelt und zur Tauchspule in Serie geschaltet ist.

Weiss jemand wozu diese äussere Spule dient?

Vielen Dank,

 Stefan Heimers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Brummkompensation 
30.Jun.10 23:39
48 from 2219

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 3
Bernhard Nagel

Hallo Herr Heimers,

Die aussen auf die Kapsel angebrauchte Wicklung dient der Brummkompensation, falls das Mikrofon in der Nähe eines (einigermassen homogenen) Wechselfeldes zum Einsatz kommt. Völlig kompensieren lässt sich so ein Magnetfeld, z.B. das eines Netztrafos, nicht. Aber eine Reduktion von 10...20dB Brummspannung dürfte durch diese Wicklung gegeben sein.

Der Wickelsinn der Aussenwicklung muß natürlich entgegengesetzt zur Tauchspule sein, damit sich die in der jeweiligen Wicklung induzierten Wechselspannungen (teilweise) aufheben können.

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.