super: SR-16HN; PLL World Band Receiver/Mute bei Handabstimmung

ID: 368003
super: SR-16HN; PLL World Band Receiver/Mute bei Handabstimmung 
11.Jan.15 16:43
1817

Michael Schott (D)
Beiträge: 546
Anzahl Danke: 10

Hallo,

dieser sehr gute Empfänger hat leider, wie auch z. B. der baugleiche Siemens RK651 oder der Sangean ATS-803A, ein kleines Manko, das sich aber mit wenig Aufwand beseitigen läßt: Beim abstimmen per Hand schaltet der Empfänger stumm (Mute), was natürlich das auffinden von Stationen schwierig macht. Wenn man aber rechts vom Flachbandkabel "E" den fünften Anschluß von rechts auf der Platine darunter freilötet, ist diese Mutingschaltung deaktiviert und man kann wunderbar mit der Handabstimmung auf Sendersuche gehen. Dieses Flachbandkabel findet sich am unteren Rand in der Mitte der Platine A1, das ist die Platine auf die man schaut, wenn die Rückwand des Gerätes entfernt wurde, auf der oben die Ferritantenne sitzt. Das Kabel wird etwas von dem breiten Flachbandkabel verdeckt, das nach recht an die Endstufenplatine geht. Den Pin auf der Platine darunter habe ich mit einem blauen Pfeil markiert, siehe Bild:

Es reicht völlig, den Anschluß freizulöten, so kann man es ggfs. auch wieder rückgängig machen.

Mit freundlichem Gruß.

Michael Schott

P.S.: Die zuvor beschriebene Methode funktioniert auch, aber es "ploppt" dabei noch leise. So wie jetzt beschrieben verhält sich die Abstimmung fast so, als wäre sie "analog".

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.