nordmende: Tannhäuser 59 S und Tannhäuser 59-3D

ID: 406913
? nordmende: Tannhäuser 59 S und Tannhäuser 59-3D 
02.Nov.16 10:22
191

Alfons Lammers (D)
Beiträge: 122
Anzahl Danke: 5
Alfons Lammers

Hallo Radiofreunde

Wer kennt den Unterschied zwischen den Geräten Tannhäuser 59 S und Tannhäuser 59-3D.

Vermutlich ist der 59S eine Exportversion, äußerlich konnte ich keinen Unterschied erkennen.

Wer weiß da mehr ?

Nette Grüße - Alfons

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
nordmende: Tannhäuser 59 S und Tannhäuser 59-3D 
07.Nov.16 18:14
191 from 2880

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Lammers,

den einzigen Unterschied, den ich bis jetzt feststellen konnte, ist die Platzierung des Elkos.
Die Typenschilder sind bei beiden Ausführungen gleich, nur auf der Rückwand wurde ein Kleber mit dem "S" angebracht.
Mehr könnte man vielleicht aus dem Schaltplan erkennen, wenn dieser zum Modell geladen wird.
Ich habe eine Schaltplansuche gestartet.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
nordmende: Tannhäuser 59 S und Tannhäuser 59-3D 
08.Nov.16 13:41
263 from 2880

Alfons Lammers (D)
Beiträge: 122
Anzahl Danke: 7
Alfons Lammers

Hallo Herr Bauer

Danke für Ihre Antwort

Ganz nette Grüße

Alfons Lammers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
nordmende: Tannhäuser 59 S und Tannhäuser 59-3D 
19.Oct.17 18:25
795 from 2880

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Lammers,

nun gibt es neue Erkenntnisse zu dem Chassis 59/632.

Zuerst entwickelt für den Tannhäuser 59-3D Ch= 59/632 und die Truhen Arabella 59, Exquisite 59, Isabella 59 und Exquisit Stereo 59.

Für den Othello 59/3D Ch= 59/632 wurde zuerst das gleiche Chassis mit der Typenbezeichnung Othello 59 3D verwendet.
Netzelko ganz rechts hinter dem Ausgangstransformator.

Die Weiterentwicklung des Chassis führte zu einer kleinen mechanischen Änderung der Endstufe und die Typenbezeichnung wurde auf Othello 3D geändert.
Netzelko links hinter dem Ausgangstransformator.
Die Typenbezeichnung Othello 59 auf der Rückwand wurde beibehalten.

Das neu gestaltete Chassis wurde nun auch im Tannhäuser eingebaut.
           
Tannhäuser 59                                        Tannhäuser 59S

Die Typenbezeichnung am Chassis blieb gleich, aber die Modellbezeichnung wurde von Tannhäuser 59 auf Tannhäuser 59 S geändert. Zuerst mit einem Kleber über der alten Typenbezeichnung und dann mit neu gedruckter Rückwand.

Da sich nur der Chassisaufbau geändert hat, wurde die Schaltung immer gleich mit 59/632 bezeichnet.

MfG. WB.
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.