tech: TC-2; Tube Tester - eine Frage zum Schaltplan

ID: 351925
Dieser Artikel betrifft das Modell: Tube Tester TC-2 (Tech Instruments Co. Ltd.; Tokyo)

? tech: TC-2; Tube Tester - eine Frage zum Schaltplan 
06.Jul.14 16:01
15

Werner Scholz (D)
Beiträge: 14
Anzahl Danke: 8

Liebe Radio-Freunde,

da ich dieses Gerät besitze und Probleme mit der Anwendung habe (der Zeiger produziert ständig einen Vollaussschalg, so als hätte jede Röhre satte 100%) und ein Widerstand Überhitzungsspuren zeigt, habe ich  mir soeben den Schaltplan angeschaut.

Mir erschließt sich beim besten Willen nicht, wie nach diesem Plan durch das Anzeigeinstrument "M" irgendein Strom fließen soll. Liegt da ein Fehler im Plan vor oder liegt der Fehler in meiner Betrachtungsweise?

Benutzt jemand dieses Prüfgerät?

 

Viele Grüße
Werner Scholz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
s.o. 
06.Jul.14 17:08
15 from 2163

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 10
Wolfgang Holtmann

Hallo Herr Scholz

Ich besitze dieses Gerät zwar nicht, aber da liegen in der originalen Dokumentation Fehler vor.

Nach dem Foto der Unterseite (von Herrn Hans Werner Ellerbrock) müsste die korrigierte Schaltung so aussehen, mit der Bitte um Überprüfung. Es könnten auch Geräte mit einer abweichende Verdrahtungproduziert sein !?

 

Zum Fehler: Meist ist das LOAD-Poti durchgebrannt....

MfG. 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.