tesla: Technik Details

ID: 563688
Dieser Artikel betrifft das Modell: Uran Transistor ANP401 (Tesla; Praha, Bratislava etc.)

tesla: Technik Details 
29.Jan.22 18:22
524

Lutz Kaiser (D)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 3
Lutz Kaiser

Der Motor AYN552 des URAN besitzt einen Fliehkraft-Schaltkontakt zur Regelung der Motordrehzahl. Er wird typisch mit einer Drehzahl von 2.500 U/min betrieben. Zur Einstellung der Solldrehzahl besitzt das Motorgehäuse an der Vorderseite, unter der Gummiverkleidung, kleine runde Ausschnitte, die im Normalzustand durch Klebeband verschlossen sind. Außerdem kann der Motor in Längsrichtung geringfügig in seiner Halterung verschoben werden, was ebenfalls eine Geschwindigkeitsänderung bewirkt.

Eine Möglichkeit den Motor ausserhalb des Bandgerätes auf seine Nenndrehzahl von 2.500 U/min einzustellen ist die Nutzung eines DC-Motors mit Impulsgeber (z.B. aus einem Drucker). Der Motor des URAN ist dabei passiv und nur der Wiederstand des Reglerkontakts wird gemessen. Der Testmotor treibt diesen an und über den Impulsgber und einem Zählfrquenzmesser wird die Drehzahl ermittelt. /forumdata/users/30995/Drehzahl_kalibrienen_mit_Tachogenrator_Motor.JPG


Betrieb mit externer 12 Volt Versorgung - ein Problem - Der Minus-Pol der 12 Volt Buchse ist nicht direkt, sondern über einen Wiederstand von 15 Ohm mit der Gerätemasse (Chassi) verbunden. Werden mehrer Gerät von dieser 12 Volt Versorgung gespeist und durch, z.B. ein "Diodenkabel", verbunden, so kann es dazu führen das dieser Wiederstand überbrückt wird. Dadurch bekommt das Gerät eine geringe Überspannung.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.