Uran Transistor ANP401

Tesla; Praha, Bratislava etc.

• 1966–1969
  • Sound/Video Recorder and/or Player
    • Brand: Supraphon

• - without
  • Details
  • Tape Recorder
  • Line / Batteries (any type) / 220 / 6 × 1,5 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)
  • Power out
  • 0.7 W (undistorted)
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Uran Transistor ANP401 - Tesla; Praha, Bratislava etc.
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • Transportables Tonbandgerät mit den Bandgeschwindigkeiten: 4,76 cm/s und 9,53 cm/s.  Bandspulen-Durchmesser 10 cm oder 13 cm (Betrieb ohne Plexiglashaube). Frequenzgang: 50...13.000 Hz bei 9,53 cm/s, 50...8.000 Hz bei 4,76 cm/s; ½-Spur-Technik, manuelle Aufnahme-Aussteuerung, Trick-Funktion (Löschkopf-Abschaltung), Aussteuerungsanzeige durch Drehspul-Instrument, das bei Wiedergabe gleichzeitig zur Batteriekontrolle dient. Wurde auch als Reportertonbandgerät eingesetzt.
    Anschlussbuchsen für Überspielkabel (Diodenkabel), Mikrofon, Außenlautsprecher 4 Ω und Batterieanschluss 12 V.

Netzanschluss ist möglich durch einsetzen des Netzanschlussgerätes AYN402  in die Batteriekammer.

• 3.5 kg / 7 lb 11.3 oz (7.709 lb)
  • Mentioned in
  • -- Original-techn. papers. (Bedienungsanleitung mit Schaltplan)

Museums

The model Uran Transistor can be seen in the following museums.

Forum contributions about this model: Tesla; Praha,: Uran Transistor ANP401

Der Motor AYN552 des URAN besitzt einen Fliehkraft-Schaltkontakt zur Regelung der Motordrehzahl. Er wird typisch mit einer Drehzahl von 2.500 U/min betrieben. Zur Einstellung der Solldrehzahl besitzt das Motorgehäuse an der Vorderseite, unter der Gummiverkleidung, kleine runde Ausschnitte, die im Normalzustand durch Klebeband verschlossen sind. Außerdem kann der Motor in Längsrichtung geringfügig in seiner Halterung verschoben werden, was ebenfalls eine Geschwindigkeitsänderung bewirkt.

Eine Möglichkeit den Motor ausserhalb des Bandgerätes auf seine Nenndrehzahl von 2.500 U/min einzustellen ist die Nutzung eines DC-Motors mit Impulsgeber (z.B. aus einem Drucker). Der Motor des URAN ist dabei passiv und nur der Wiederstand des Reglerkontakts wird gemessen. Der Testmotor treibt diesen an und über den Impulsgber und einem Zählfrquenzmesser wird die Drehzahl ermittelt. /forumdata/users/30995/Drehzahl_kalibrienen_mit_Tachogenrator_Motor.JPG

Betrieb mit externer 12 Volt Versorgung - ein Problem - Der Minus-Pol der 12 Volt Buchse ist nicht direkt, sondern über einen Wiederstand von 15 Ohm mit der Gerätemasse (Chassi) verbunden. Werden mehrer Gerät von dieser 12 Volt Versorgung gespeist und durch, z.B. ein "Diodenkabel", verbunden, so kann es dazu führen das dieser Wiederstand überbrückt wird. Dadurch bekommt das Gerät eine geringe Überspannung.

Lutz Kaiser, 29.Jan.22