tefag: K133G, K133W

ID: 302172
? tefag: K133G, K133W 
06.Nov.12 09:06
90

Christian Billmaier (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 8
Christian Billmaier

Hallo Radiofreunde,

Ich restauriere ein Tefag K133G. Ich versuche, die Farben auf dem seitlichen Wellenschalter zu erneuern, leider war bis auf ein wenig Rot keine andere Farbe mehr zu erkennen.

Koennte mir jemand, der ein Tefag K133(G/W/etc) besitzt, bitte die Farben (rot, gelb, blau-grau,..) zu den jeweiligen Wellenbereichen schreiben?

Weiss eventuell noch jemand, welche Holzart das Furnier ist (Teak, etc.) und ob hier Schellack oder aehnliches benutzt wurde (ich habe noch keinen hochprozentigen Alkohol fuer den Test).

Mein Geraet hat leider seit 1934 (Herstellerdatum des Netzkondensators 31/1934) sehr gelitten :-)

Meine Skalenscheibe war mit Bleistift beschmiert und stark ausgeblichen; Ich habe sie gescannt und 'digital bereinigt'. Falls jemand die Datei (.PNG) benoetigen sollte, koennte ich diese gerne zur Verfuegung stellen.

Vielen Dank im Voraus fuer jegliche Informationen,

Christian Billmaier, Ansbach.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Lack 
06.Nov.12 22:16
90 from 1888

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 743
Anzahl Danke: 5
Rüdiger Walz

Hallo Herr Billmaier,

zu den Farben des Wellenschalters kann ich leider nichts sagen, aber Schellack wurde für die Radioproduktion im 20. Jahrhundert garantiert nicht verwendet. Üblich waren Nitrolacke oder Alkydharzlacke bzw. deren Mischungen.

Schellack wir heute gerne bei der Restauration verwendet. Er läßt sich leicht verarbeiten, Fehler lassen sich mit Alkohol (Brennspiritus) leicht wieder lösen und er ist gut mit der Hand polierbar. Siehe auch viele Berichte hier im RM.org. Zudem sieht Schellack nicht so "neu" aus, was bei einem alten Gerät besser paßt.

Grüsse

Rüdiger Walz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.