tefi: T573 (T5717); Tefifon

ID: 35626
Dieser Artikel betrifft das Modell: Tefifon T 573 ch=T5717 (Tefi-Apparatebau; Porz bei Köln)

tefi: T573 (T5717); Tefifon 
27.Oct.04 22:19
0

Horst Reinsch (D)
Beiträge: 148
Anzahl Danke: 6
Horst Reinsch

Hallo allerseits,
ich habe vor kurzem ein Tefifon T573 geschenkt bekommen. Es hat jahrelang in einem Keller gestanden und ist nun in einem äußerlich recht desolutem Zustand. Das ist aber momentan noch nicht mein Problem. Ich bräuchte ein paar Infos, am besten Photos, wie das Gerät von innen aussieht. Ich habe leider nirgendwo genaue Infos auftreiben können, auch das Buch "Das Tefifon 2.Auflage" vom Verlag historischer Rundfunkliteratur Freundlieb gibt da nicht viel her. Zu meinen Problemen, bzw Fragen: Ist es normal daß das KC1 (obwohl eingebaut) über Bananenstecker von außen angeschlossen ist? Ich frage deshalb weil genau an dem Eingang bereits gelötet wurde. Liegt es eventuell auch daran daß das KC1 im Leerlauf brummt? (Solange der Motor NICHT läuft!) Besonders würde mich ein Photo interessieren was mir die Mechanik des "Lichtspiegels" zeigt. Ich meine damit die Anzeige für die Nadelstellung. Die Leuchte ist zwar vorhanden, aber irgendwie glaube ich das dort noch etwas fehlt. Die Anzeige zeigt lediglich eine Hintergrundbeleuchtung, welche wohl hauptsächlich von den Skalenbirnchen stammt. Das letzte größere Problem ist die EM 85. Trotz intensiver Suche habe ich davon noch keine brauchbare aufgetrieben. Dafür habe ich aber noch eine nagelneue und bisher unbenutzte EM 80 hier liegen. Da ja beide dasselbe Leuchtbild haben und auch etliche Ebay-Anbieter eine EM 80 incl. Sockelumbauanleitung anbieten würde mich nun interessieren was ich genau umlöten muß, wobei mir eigentlich eher vorschwebt eine Kupplung zu bauen. Dann könnte ich für den Fall, das ich doch noch eine EM 85 auftreibe, das ganze ohne große Umbauaktionen wieder in den Originalzustand versetzen.
So, genug der Fragen! In der Hoffnung auf die eine oder andere Antwort verbleibt mit freundlichem Gruß.... Horst Reinsch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 3
 
27.Oct.04 23:29

Horst Reinsch (D)
Beiträge: 148
Anzahl Danke: 6
Horst Reinsch

Hallo Herr Roose,
es mag sein das ich im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe..., aber momentan kann ich mit Ihrer Antwort leider nichts anfangen. Ich habe meine Frage bewußt genau auf den von Ihnen gesetztem Link gestellt. Auch nach nochmaligem Durchsehen kann ich keinerlei der von mir benötigten Informationen finden. Bitte helfen Sie mir auf die Sprünge was ich übersehen habe.

Gruß aus Duisburg nach NL.... Horst Reinsch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Leuchtbild nicht ganz identisch 
27.Oct.04 23:33

Stefan Gockeln (D)
Beiträge: 79
Anzahl Danke: 5

Hallo,
ich wollte nur bemerken, daß das Leuchtbild der EM 80 und der EM 85 NICHT identisch sind: Bei der EM 85 gehen nur zwei Leuchtfelder von außen zur Mitte hin zu, und bei der EM 80 sind es zwei Felder links und rechts UND eins in der Mitte, diese werden je nach Feldstärke breiter. Auch kann es sein, daß die Anschlußdaten nicht 100% identisch sind - hier helfen aber Röhren-Handbücher weiter.
Gruß
S. Gockeln

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
27.Oct.04 23:50

Horst Reinsch (D)
Beiträge: 148
Anzahl Danke: 5
Horst Reinsch

Hallo Herr Gockeln,
bezüglich des Leuchtbildes der beiden EM- Typen haben Sie natürlich recht. Irgendwie war ich überzeugt das die beiden Leuchtbilder identisch sind. Klarheit hat mir dann ein Bildvergleich (meine einzige EM 85 ist leider nicht mehr zu erkennen!) auf http://jogis-roehrenbude.de verschafft! Allerdings wäre es mir immer noch lieber eine EM 80 anzupassen als eine der häufig angebotenen EM 85E zu verwenden. Danke für die Korrektur!

Gruß.... Horst Reinsch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Anschluss 
28.Oct.04 00:52

Bernd P. Kieck (D)
Beiträge: 336
Anzahl Danke: 5
Bernd P. Kieck

Moin,
es ist schon richtig, dass das KC1 mittels Bananenstecker (vermutlich war ursprünglich ein "Normstecker" dran) angeschlossen wird. Damit hat man die Möglichkeit, auch mal einen Plattenspieler anstelle des Tefifons anszuschließen.
Könnte es sein, dass das Brummen weg ist, wenn man die Stecker umdreht?
Bei meinem T5623 ist noch das alte Abspielgerät eingebaut und die optische Bandanzeige geht auch nicht. Es ist aber wahrscheinlich der Spiegel blind und/oder dejustiert und das Lämpchen läßt sich auch noch fein justieren. Viel schlimmer ist, dass der Tonkopf hin ist, weil das richtig Geld kosten wird.

Gruß,
Bernd

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
tefi: T573 
28.Oct.04 12:51

Heinz-Dieter Kerner (D)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 6

Guten Tag, Herr Reinsch,
wg. der EM85 schauen Sie am besten nochmal bei jogi rein, er bietet eine kleine schaltung zur Spannungsverdoppelung, die bestens funktioniert. Das ist m. E. besser als eine angepasste EM80.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz-Dieter Kerner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
 
01.Nov.04 16:12

Horst Reinsch (D)
Beiträge: 148
Anzahl Danke: 5
Horst Reinsch

Hallo,
erstmal Danke für Ihre Hilfestellung. Das brummen bleibt leider auch nach dem Umstecken. Leider bin ich in Sachen Titelanzeige noch nicht weiter gekommen. Ich bräuchte nähere Informationen, am besten Bilder, wie das KC1 mechanisch mit der Titelanzeige zusammen hängt. Ich befürchte das diese Mechanik bei mir komplett fehlt. :-(

Auf die Idee die Spannung zu verdoppeln bin ich noch nicht gekommen. Ich werde gleich mal bei "Jogi" reinschauen. Die Schaltung muß ich wohl übersehen haben. Vielleicht funktioniert es ja dann doch noch mit der original EM85, obwohl ein leuchten wirklich nur noch im dunklem Keller zu erkennen ist.

Gruß.... Horst Reinsch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.