Telefunken Kurier 123/WLo ID = 10877

ID: 612243
Dieser Artikel betrifft das Modell: Kurier 123WL/o (T123WLK) (Telefunken; Wien)

Telefunken Kurier 123/WLo ID = 10877 
26.Feb.23 15:12
482

Peter Schramel (A)
Beiträge: 24
Anzahl Danke: 1
Peter Schramel

Für dieses Modell habe ich ein Gehäuse für den Blockkondensator gezeichnet. Bei diesem Gerät hat der Blockkondensator kein Metallgehäuse sondern besteht aus einer aus Pertinaxwänden und weinrotem Packpapier hergestellten quaderförmigen Schachtel. Drinnen sind mehrere Papierfolien Wickel die an Lötstützpunkten herausgeführt sind. Diese Lötstützpunkte sind wesentlicher Teil der Verdrahtung und können deshalb nicht so einfach weggelassen werden. Alles ist natürlich in Teer eingegossen. Außen klebt ein Schaltschema des Innenlebens.

Der Block wird von einem Metallbügel gehalten. Die Kontakte ragen durch einen Schlitz im Chassis durch.

Bei meinem Gerät war der  Kondensator stark aufgebläht und unbrauchbar..

Das File zum 3D Drucken stellt den Quader nach. Innen kann eine Lötleiste eingeklebt werden und es finden die Kondensatoren bequem Platz.  Ausgiessen ist nicht erforderlich.

Ich habe das Gehäuse weinrot lackiert und den Schaltplan auch wieder aufgeklebt. Das gibt ein recht originalgetreues Aussehen. Gerade bei diesem Modell ist das besonders wichtig, da der Aufbau ziemlich einzigartig durch die liegenden Röhren, dem vertikalen Chassis mit integrierter Skala an der Unterseite des Chassis ist. Dadurch wurde ein sehr kleines Gehäuse für diese Zeit möglich.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.