telefunken: 201; gavotte

ID: 90777
telefunken: 201; gavotte 
29.Jan.06 13:26
0

Arno Ehlscheid (D)
Beiträge: 66
Anzahl Danke: 8
Arno Ehlscheid

Hallo liebe Radiofreunde,

z.Zt. habe ich ein Telefunken Gavotte 201 von meinem Nachbarn zur Reparatur.
Das Gerät spielte zunächst überhaupt nicht. Ursache dafür war schlechte Kontaktgabe im Tasterturblock. Nach gründlicher Reinigung des gesamten Gerätes, besonders des Tasterturblocks und Behandlung der Tastenkontakte mit Tunerspray spielt seitdem UKW wieder einwandfrei.
Jedoch machen die LM, MW u. KW Kontakte immer noch Schwierigkeiten.
Über Durchgangsmessungen (Schaltplan vorhanden ) ist sicher, das es sich wirklich nur um unsichere Kontaktgabe handelt, insbesondere bei Betätigung der MW-Taste.
Ich habe die Tasten nochmals mit Deoxit D5-Spray eingesprüht. Ist dadurch schon besser geworden aber immer noch nicht einwandfrei.
Kann jemand hier vielleicht noch einen Tipp geben, was noch außer Ausbau der einzelnen Schaltschieber in Frage kommt.

Herzliche Grüsse
Arno Ehlscheid

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
29.Jan.06 15:54

Arno Ehlscheid (D)
Beiträge: 66
Anzahl Danke: 11
Arno Ehlscheid

Hallo liebe Radiofreunde,

manchmal sollte man vielleicht besser etwas warten, bevor man hier im Forum um Unterstützung bittet. Inzwischen habe ich festgestellt, das man die Schaltschieber ganz einfach herausnehmen kann, indem man die schmalen Abdeckplättchen auf der Oberseite der Schaltschieber-Kunststoffgehäuse leicht herausnehmen kann. Diese sind nur mit je 4 Zungen eingerastet und mit Klebeband fixiert. Muß wohl (noch nicht so lange Brillenträger ) an meiner inzw. eingeschränkten Sehfähigkeit auf sehr kurzen Distanzen liegen. Oh wie ich diese Brille schon beim basteln verflucht habe. Früher war das alles kein Problem und wenn heute mal ein Kleinteil oder Schraube runterfliegt, geht meistens die nervende  Kriecherei auf dem Boden los. Naja, so isses halt.
Jedenfalls konnte ich so natürlich die Kontakte der Schaltschieber und die im Gehäuse liegende Kontaktzungen wunderbar mit getränktem Wattestäbchen reinigen. Die Sprays hatten zwar schon die Oxidschichten gelöst, jedoch lag immer noch ein grünliche Schmutz-/Oxidschicht über den Kontaktstellen.
Nach der Reinigung spielt das Radio nun in allen Empfangsbereichen wieder sehr gut!
Vielleicht hilft aber mein kleiner Reparaturbericht hier einem anderen Radiofreund bei der Reparatrur / Überholung dieses Radios, das wie ich finde, einen sehr schönen, vollen und warmen Klang hat.

Viele Grüsse
Arno Ehlscheid

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.