telefunken: 231WL/o (L231W/o); ID=4468

ID: 277375
Dieser Artikel betrifft das Modell: 231WL/o (L231W/o) (Telefunken; Wien)

? telefunken: 231WL/o (L231W/o); ID=4468 
28.Jan.12 14:55
54

Gerhard Bischof (A)
Beiträge: 57
Anzahl Danke: 5
Gerhard Bischof

Hallo und guten Tag

Auf der Chassis-Unterseite befindet sich ein silberner, mit Teer vergossener Quader der allen Anschein nach eine "Kondensatorbank" beinhaltet. (siehe Foto). Es befinden sich Anschlüsse mit den Nummern

13-26-8  auf der einen, und 11-31-17-28 auf der anderen Seite. Hat jemand Informationen welche C´s sich darin befinden und wie sie zusammengeschaltet sind?? Diese Information würde mir sehr viel Zeit ersparen. Danke.

 

Weiters zieht sich eine Metallwelle längsseits durch das Chassis. Darauf befinden sich braune Scheiben welche zwar nicht axial verschiebbar,  jedoch drehbar auf der Achse gelagert sind. Es ragen je 2 kleine Kupferkontakte bei jeder Scheibe aus dem Chassis, welche wahrscheinlich die Wellenschalter darstellen. Auf den Scheiben sind jedoch keinerlei "Nocken" !? Auch scheinen diese " Nocken" nicht abgebrochen zu sein. Weiß eventuell jemand über die Funktion dieser "Mechanik" Bescheid??

Für eine AUfklärung diese "Problems" wäre ich sehr dankbar.

 

mfg

gerhard bischof

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Wellenschalter 
28.Jan.12 18:09
54 from 2645

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 4
Dietrich Grötzer

Hallo Herr Bischof,

auf ihrem Bild ist deutlich zu sehen, dass die genannte Welle achsial verschiebbar sein muß. Der schwarze Teil auf der Welle, links unten im Bild, ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Raste. Hinter dieser Raste ist auch eine Blattfeder erkennbar. Wahrscheinlich eingerostet.

Beim Becherkondensator wird nichts anderes übrig bleiben als die Anschlüsse zu verfolgen und zuzuordnen, sollte bei diesem einfachen Gerät keine besonderen Probleme bereiten.

Mit besten Grüßen D. Grötzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Blockkondensator / Schalter 
28.Jan.12 18:45
72 from 2645

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 742
Anzahl Danke: 4
Rüdiger Walz

Der "Quader" wird Blockkondensator genannt. Ich zeichne mir von allen Blockkondensatoren, die ich restauriere die Schaltbilder haraus, sofern sie nicht im Klartext bezeichnet sind. Telefunken hat leider gerne solche Ziffernbezeichnungen verwendet. Diesen habe ich leider nicht.

Ich habe Ihnen eine Kopie des Planes aus dem Telefunken Werkstattbuch hochgeladen. Hier werden wenigstens die Kondensatoren bezeichnet, die im Blockkondensator vereinigt sind. Die Zahlen an den Anschlüssen stimmen aber nicht überein. Ich hoffe, es hilft trotzdem.

Bei dem Schalter handelt es sich offensichtlich nicht um einen Drehschalter, sondern um einen Zug-Druck-Schalter. Das schwarze Bakelitteil auf der Achse in Ihrem Bild links ist die Rastung.

Zur Restauration von Blockkondensatoren finden Sie im RMorg viele Hinweise, wenn Sie im SEARCH das Stichwort "Blockkondensator" eingeben und "Nur Forum" in der erweiterten Suche selektieren.

Das Gerät scheint gut erhalten, also behutsam restaurieren.

Herzliche Grüsse

Rüdiger Walz

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Wellenschalter 
29.Jan.12 09:43
161 from 2645

Gerhard Bischof (A)
Beiträge: 57
Anzahl Danke: 4
Gerhard Bischof

Sg. Herr Grötzer

Danke für Ihre Hilfe. Es ist genau so wie sie es beschrieben haben.

Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.......

liebe Grüße

Gerhard Bischof

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Blockkondensator / Schalter 
29.Jan.12 09:48
163 from 2645

Gerhard Bischof (A)
Beiträge: 57
Anzahl Danke: 4
Gerhard Bischof

Sg. Herr Walz

Vielen Dank für Ihre Mühen.

Die beweglichen Teile sind eingerostet, und es ist so wie Sie sagen ein Zug-Druck Schalter.

Danke auch für das Hochladen des Planes.

liebe Grüße

Gerhard Bischof

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Wellenschalter + WIckeldaten 
29.Jan.12 19:41
234 from 2645

Gerhard Bischof (A)
Beiträge: 57
Anzahl Danke: 6
Gerhard Bischof

Sg. Herr Walz

Könnten Sie mir bitte ( falls vorhanden..) die Wickeldaten des Koppeltrafos zwischen

REN904 und RES164 zukommen lassen ??

danke

lg

gerhard bischof

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Koppeltrafo 
30.Jan.12 00:06
291 from 2645

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 742
Anzahl Danke: 5
Rüdiger Walz

Die Daten für den Zwischenübertrager des 231 habe ich leider nicht. Er müßte dem Übertrager des Volksempfängers entsprechen. Vielleicht gibt es die im RMorg.

Ansonsten einmal die Reparatur per Stromstoß versuchen. Unter Vorschalten eines Begrenzungswiderstandes von ca. 15 kOhm ca. 300 - 350 V- an die unterbrochene Wicklung anlegen. Oft funktioniert das. Meist sind die Lötstellen durch Korrosion unterbrochen und verbinden sich durch den Funkenüberschlag wieder. Das hilft zumindest für einige Zeit.

Rüdiger Walz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Koppeltrafo 
30.Jan.12 10:15
341 from 2645

Gerhard Bischof (A)
Beiträge: 57
Anzahl Danke: 7
Gerhard Bischof

Herzlichen Dank für den Tip. Den kannte ich bisher noch nicht  :o)

mfg

gerhard bischof

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.