telefunken: 340W;

ID: 76177
telefunken: 340W;  
07.Nov.05 10:15
0

Peter Hughes (AUS)
Beiträge: 187
Anzahl Danke: 8
Peter Hughes

Was für Lautsprecher soll ich mit diesem Radio gebrauchen?

Peter Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Was haben Sie zur Auswahl ? 
07.Nov.05 11:01

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 957
Anzahl Danke: 11
Wolfgang Holtmann

Bitte entschuldigen Sie, lieber Peter, dass ich direkt mit einer Gegenfrage antworte.

Am schönsten wäre natürlich, ebenfalls einen passenden Lautsprecher von TELEFUNKEN zu benutzen. Die ARCOPHON Typen wären ideal. Aber auch andere hochohmige(!) Typen sind brauchbar.
Sollten diese nicht zur Verfügung stehen, erlaube ich mir einen schonmal gemachten Vorschlag zu wiederholen:

Die RES 164 verlangt (siehe Röhrentabelle) nach einem Lautsprecher mit 10 kOhm Wechselstromwiderstand bei 1000 Hz. Die RE 134, 12 kOhm.
Im Jahre 1930/31 gab's damals verschiedene magn. Systeme auf dem Markt, die dafür zu gebrauchen waren. Heutzutage wird man tief in die Tasche greifen müssen, um sowas stilechtes zu ergattern.

Daher empfehle ich Ihnen, einen 8 Ohm Lautsprecher in ein auf alt gemachtes Gehäuse einzubauen. Vorbilder findet man in den alten Katalogen. Um dennoch in etwa die geforderte optimale Anpassung an die Endröhre zu erhalten, nehmen Sie einfach einen herkömmlichen Ausgangsübertrager, gedacht um eine EL84 (Za = 5200 Ohm) an einen 4 Ohm Lautsprecher anzupassen. Ihr Lautsprecher hat aber 8 Ohm, also das Doppelte. Somit erscheint an der Primären ein Wechselstromwiderstand von 10400 Ohm.

Viel Erfolg damit.
vy 73 de PA 0 FTF
   

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Arcodyn 505 
07.Nov.05 12:46

Gerald Gauert (D)
Redakteur
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 10

Hallo Peter,

ein stilechter Lautsprecher zum Telefunken 340W ist der Arcodyn 505: 

http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_arcodyn_505w.html

Allerdings schwer zu bekommen und wie Wolfgang schon bemerkte, nicht ganz billig.

Gruß
Gerald

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
16.Dec.05 07:11

Peter Hughes (AUS)
Beiträge: 187
Anzahl Danke: 9
Peter Hughes