telefunken: 3 (3/24) (alt); Telefunkon
telefunken: 3 (3/24) (alt); Telefunkon
Wer kennt Literaturstellen wo diese Telefunkon 3 Kombination erwähnt ist.
Hier der Auszug aus einer laufenden ebay Auktion
Erstmals erschienen ist der Telefunkon 3 ( 3/24 ) im Dezember 1924 ! Technisch handelt es sich bei diesem Empfänger um einen 3 Röhren 2 Kreis Reflex Empfänger.
Das Gerät ist ursprünglich ohne den unteren Schubladenteil gebaut worden. Nach dem September 1925 als die Wellenbereiche frei gegeben wurden, konnten die Besitzer diese Geräte dann auf Wunsch von Telefunken umrüsten lassen , und so konnte man durch Wechseln der Schubladen-in denen die Spulen untergebracht wurden - der Wellenbereich gewechselt werden. Das Schubladenteil ist original Telefunken und nicht später dazu gebastelt ! Es gibt nachweislich Literatur, die das belegt
Freue mich auf alle sachkundigen Hinweise
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Telefunkon 3
vielleicht nützt dieser kleine Hinweis etwas: Das Modell 3 von 1924 (ohne Unterbaukasten, mit Kugelfüßen) und das Modell 3/26a , also ein Nachfolgemodell, mit Unterbaukasten) sind in der Sammlung des Rundfunkmuseums (Archiv-Verlag) beschrieben und abgebildet.
Beste Grüße
Wolfgang Eckardt
Umbau alter Telefunkon 3 möglich
Habe freundlicherweise von dem Versteigerer folgende Unterlagen erhalten.
Wieder was dazu gelernt
Gruß
Leider ist der Text auf Grund der Größenbeschränkung auf 40 kB ( hier 39,5kB) nicht besser zu lesen. Inzwischen ist dieser Artikel auch in der besagten ebay Auction in guter Qualität eingestellt.
Bitte auf "techn.Unterlagen" laden
solche Telefunken Rundschauen und Sprecher liefen vor kurzem in Ebay, aber leider über meiner Preisklasse :-). Sonst hätte ich sie gern wie immer hochgeladen. Manche Käufer verstecken sowas dann leider wieder in der Privatablage.
Der Telefunkon ist auch schon weg. Wer es nochmal sehen möchte:
| Artikelnummer: 6514759649 | ![]() |
Gruss
DeBo