telefunken: CR7500 Stereo; Bajazzo, Hilfe erbeten

ID: 382708
? telefunken: CR7500 Stereo; Bajazzo, Hilfe erbeten 
09.Aug.15 18:21
36

Ottmar Lauth (D)
Beiträge: 222
Anzahl Danke: 2
Ottmar Lauth

Kann jemand einen Tipp für die Reparatur geben ?

Obwohl beide AM - Bereiche und auch das Kassettenteil  einwandfrei funktionieren,ergibt sich beim UKW - Empfang folgendes Problem :

Wenn ein Sender maximal abgestimmt ist, also die Tuning  - Anzeige am weitesten ausschlägt, wird die Lautstärke extrem leise.

Die Vermutung, dies könne daran liegen, dass der Ratio - Elko defekt sei, erwies sich jedoch als nicht zutreffend.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, worauf das oben genannte Problem beruht. Vielen Dank im voraus.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ratio-Detektor 
09.Aug.15 20:49
36 from 1981

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1708
Anzahl Danke: 3
Bernhard Nagel

Da die Selektion im FM-ZF-Teil vorwiegend mit Keramik-Filtern realisiert wird, muss der Fehler im Bereich des Ratio-Detektors (FI5) liegen. Wie reagiert der Empfänger bei Abstimmung auf max. Ausschlag des Instrumens wenn anschliessend die AFC zugeschaltet wird?

Ratio-Detektor des Telefunken Bajazzo CR7500

Bitte dann prüfen:

  • Wurde mal an den Abgleich-Kernen des Ratio-Filters "geschraubt"? - Optische Kontrolle!
  • Beide Ge-Demodulations-Dioden prüfen: Jeweils einseitig auslöten und Durchlass- sowie Sperrwirkung prüfen. Beide Dioden sollen etwa gleiche Durchlass-Spannungswerte aufweisen. Falls eine defekt (meist unterbrochen) ist: Paarweise austauschen.
  • Wenn die Dioden schon mal "aus der Schaltung" sind: Die 4 Widerstände R22 bis R25 auf Sollwert prüfen.
  • Selten, aber möglich: Unterbruch in einer der Wicklungen des Ratio-Filters. Auf Ohm'schen Durchgang prüfen.
  • Vorsichtshalber auch die Lötseite der Platine im Bereich des Ratio-Filters kontrollieren.

Edit:

Von Herrn Knoll erhielt ich eben noch den Tipp, den Elko C49 1µF zum Stereo-Decoder IC vorsichtshalber zu ersetzen. Ein Leckstrom kann den Ratiodetektor so verschieben dass eine Diode sperrt. Das sollte vor dem Prüfen/Auslöten der Dioden gemacht werden. Vielen Dank dafür!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Vielen Dank für diese Tipps 
10.Aug.15 10:25
113 from 1981

Ottmar Lauth (D)
Beiträge: 222
Anzahl Danke: 2
Ottmar Lauth

Hallo, Herr Nagel,

ja, das klingt alles sehr logisch und  auch sehr interessant.

Ich werde mich dann noch mal an die Kiste heranmachen und z.B. als erstes die beiden Dioden "unter die Lupe nehmen".

Jedenfalls bin ich Ihnen sehr dankbar für  Ihre Hinweise.

Freundliche Grüße.

Ottmar Lauth

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.