telefunken: Frage zum UKW-Mischer

ID: 145798
telefunken: Frage zum UKW-Mischer 
25.Jul.07 17:32
0

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur
Beiträge: 730
Anzahl Danke: 6

Liebe Kollegen,

anläßlich einer Schaltungsanalyse stieß ich auf eine Besonderheit im UKW-Mischer, die ich zunächst als Schaltplanfehler interpretierte. Da sich diese Besonderheit aber durch die ganze Telefunken-Baureihe Jubilate hindurchzieht (Mischer mit ECC81 und auch mit ECC85) und vmtl. auch noch bei anderen Modellen zu finden ist, kann man wohl doch nicht von einem Fehler sprechen. Beispielhaft sei die Jubilate des Jahrgangs 1953/1954 herausgenommen. Das Schaltbild finden Sie nochmals als Anhang.
Es geht um Folgendes: Die Mischer werden mit einem Dreifach-Variometer abgestimmt. Der letzte Teil davon, Sp109, liegt an der Primärseite des ZF-Filters, und zwar beidseitig an Masse! Der obere Punkt liegt über die äußere Verbindung an Masse, der untere im Mischerkästchen. Frage: Was soll das bewirken? Ist diese Spule vielleicht nur noch durch induktive Kopplung irgendwo wirksam, und wenn dann, warum und wie? Oder handelt es sich hierbei vielleicht nur um die Totlegung einer hier überflüssigen dritten Spule, die in Mischern höherer Qualität z.B. als Kurzwellenlupe verwendet wird?
Ich kenne leider die Familiengeschichte der TFK-Mischerteile nicht so genau und habe auch keine Jubilate, bei der ich den Aufbau nachschauen könnte.

Andreas Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Was macht die dritte Spule? 
25.Jul.07 17:45

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 10
Hans M. Knoll

Hallo Herr Steinmetz.

Gut getippt, es ist die KW Lupe, Um Resonanzen zu vermeiden, ist sie kurzgeschlossen wenn sie nicht verwendet wird.

Wenn ja, siehe hier.

telefunken_opus_55ts.

Gruss Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
25.Jul.07 20:35

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur
Beiträge: 730
Anzahl Danke: 7

Hallo Herr Knoll,

danke für die schnelle Antwort. Ist ja wirklich interessant, daß TFK für die doch wohl nicht kleine Anzahl von Geräten ohne KW-Lupe keine vereinfachten UKW-Teile verwendet hat. Offensichtlich überwogen damals die Vorteile des Baukastensystems. Und heute kommen sie uns beim Restaurieren zugute...

Gruß Andreas Steinmetz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
KW-Lupe in der UKW BOX 
25.Jul.07 22:18

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 7
Hans M. Knoll

Hallo Herr Steinmetz, hallo Forum.

Zum besseren Verstaendniss, habe ich noch ein Photo geschossen.

Telefunken UKW-Box

 

 

Die Spule mit den schmalen CU-Baendern (vorne rechts) ist die LUPE. Dazu noch ein Durchfuehrungs-C

(weis mit gelben Punkt an der rechten Wand.  Der Abstimm-Kern wird zweifach, gegenlaeufig,  ausgenutzt.

 Als   UKW-HF  und LUPE

MfG  Knoll

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
28.Jul.07 21:44

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur
Beiträge: 730
Anzahl Danke: 8

Hallo Herr Knoll, liebe Kollegen,

vielen Dank für das aufschlußreiche Foto. Der zusätzliche Aufwand für die KW-Lupe ist ja wirklich minimal, zumal nicht einmal ein zusätzlicher Abstimmkern erforderlich ist. Das sind Ingenieurleistungen, wie ich sie liebe (und sicherlich auch die Marketing-Abteilungen, damals wie heute...).

Meine Antwort kam etwas verzögert, denn die Zeit für das Hobby ist begrenzt....


Andreas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.