telefunken: T30W; Fehler im Schaltbild

ID: 305529
telefunken: T30W; Fehler im Schaltbild 
14.Dec.12 14:16
1863

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Eckardt

Im Schaltbild aus "Lange / Nowisch" B. IX ist der Wert des Kondensators im Netzteil für die Siebung der Gittervorspannung mit 100 pF falsch angegeben. Auch in neueren Ausgaben des Telefunken-Werkstattbuches sind dort 100 pF angegeben (siehe Kopien bei den techn. Unterlagen).

Auch die Röhrenbestückung mit 2x REN904 ist dort falsch - das wurde ja bereits in Post 5 ausgeführt.

Berichtigung: Im Werkstattbuch 1. Ausgabe ist der erwähnte Kondensator angegeben als

Steckkondensator 100.000 cm, das sind ca. 100 nF = 0,1 µF

Man sieht diesen Kondensator auf einigen Abbildungen als einen schwarzen Bakelitkörper (Bild ID= 186637, Mitte-vorn). Er wurde sicher bei manchem Modell ersetzt und deshalb nicht immer so erkennbar.
Auch die Röhrenbestückung ist so angegeben, wie sie wahrscheinlich der Original-Erstbestückung entsprach.

Ich habe das korrigierte Schaltbild aus "Lange / Nowisch" und die Seite aus dem Werkstattbuch beim Modell hoch geladen.

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.