telefunken: T340W; Katzenkopf T 340 Empfang

ID: 322512
? telefunken: T340W; Katzenkopf T 340 Empfang 
12.Jun.13 12:00
2534

Lukas Radwallner (A)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 8
Lukas Radwallner

Hallo liebe Radiomuseum Gemeinde, 

ich habe Folgendes Problem: wenn ich den Wellenschalter auf der Rechten Seite des Gerätes in Stellung 1 schalte, Funktioniert der Empfang (wegen des schlechten MW Empfangs bei mir Zuhause zwar nur Rauschen zu hören bzw auch Fiepen und Qietschen aber das ist nicht mein Problem).

In der Stellung 2 (Lange Welle) Höhre ich nichts, zwar Brummen, kein Rauschen, kein Fiepen bei zu Starker Rückkopplung wie auf Stellung 1. Ich habe einen Antennenverstärker angeschlossen, und wenn der Empfang (stark) übersteuert (rückkopplung) eintritt höhre ich das Fiepen und Kreischen aber leider gerade so höhrbar. Ich habe bereits sämtliche Spulen auf Durchgang gemessen und eigentlich keine Unterbrechungen Feststellen können (Eigentlich bin ich ganz gut darin Alte Radios zu Reparieren, vor allem Elektrisch, aber hier ist Ende im Gelände).

KondensatorBlock habe ich neu Bestückt, was auch eine enorme Verbesserung der Lautstärke zufolge hatte, darum schliesse ich diesen aus.

Die Röhren schliesse ich ebenfalls aus, da alle NOS Werte aufweisen

Wie gesagt Stellung 1 und Tonabnehmer(Grammophonanschluss) Funktionieren alle bis auf Stellung 2 wo exrem leiser Empfang und leises Netzbrummen (Netzbrummen auf allen Stellungen aber sehr leise) aus dem Lautsprecher kommt.

Auf Ratschlägen von euch habe ich die 6 Ploige Kontaktwelle gereinigt bzw. Kontakte geputzt was leider keinen Erfolg bereitete. 

Heute habe ich satte 5 Stunden mit der Fehlersuche verbracht und Festgestellt dass sehr leiser (Fast unhöhrbarer) Empfang vorhanden ist aber keine Rückkopplung einzustellen ist wie es auf MW Funktioniert (Sehr schwache fast nicht merkbare Rückkopplung ist auf LW zu erkennen).

Ich habe im Spulensatz wo die Rens1204 angschlossen ist (vom Hinten gesehen Linke Seite) bemerkt das wenn ich im LW Betrieb die zweite Spule von oben in dem Papp-Turm gegen Erde verbinde, ein lautes Rauschen zu Höhren aber kein Sender zu Empfangen ist (Auf LW bekomme ich auf meinen anderen Geräten einen Deutschen Sender bei fast jedem Wetter Laut und deutlich rein, wie auch beim 340w, aber fast unhöhrbar).

Dieser Effekt (Spulen überbrücken) tritt nur bei dieser einen Spule auf wo lautes Rauschen wie auf MW zu Höhren ist.

Ich Denke dass diese eine Spule ihren Geist aufgegeben hat, aber ist das auch der Grund für die Fehlende Rückkopplung?

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.