telefunken: T5000 UKW Umbau Anleitung

ID: 285025
? telefunken: T5000 UKW Umbau Anleitung 
15.Apr.12 17:14
39

Wolfram Zylka (D)
Redakteur
Beiträge: 608
Anzahl Danke: 7
Wolfram Zylka

"Umbauanleitung für die Telefunken UKW-Empfänger der Baujahre 1949-1952 zur Begrenzung der Störstrahlung des UKW-Oszillators"

 

Auf den Seiten 18 und 19 ist genau beschrieben wie beim Telefunken T 5000 und 5001 vorzugehen ist. Eine detaillierte Zeichnung  für das Trägerblech des UKW Teiles und der weiteren Bauelemente  ist ebenso vorhanden.

In meiner Sammlung befindet sich ein T 5000 der professionell  umgebaut wurde.

Meine Frage: Konnte man damals von Telefunken die gesamten, benötigten Teile beziehen? Oder gab es ggf. sogar komplette Umbausätze?

In meinem Fall (siehe Bilder) wurde das Trägerblech gestanzt. Also sicher in einer Serie hergestellt.

 

Freue mich auf Erfahrungsberichte von damals aktiven Rundfunkmechanikern.

Gruß

Wolfram Zylka

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Umbauanleitung zurUKW Stöhrstrahlung 
15.Apr.12 18:54
39 from 3363

Johann Leber (D)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Zylka.

Ihre Frage nach Umbaumaßnahmen in UKW Geräten kann ich aus der  Sicht von Schaub-Lorenz beantworten.Wenn eine Beanstandung seitens der Bundespost kam,vorwiegend hat es das damals aufkommende Fernsehen betroffen. so hat die Post direkt die Fa. angeschrieben und der Kundendienst hat dann vorbereitete Abschirmmaßnahmen an den betreffenden Händler gesandt. Alles Material nebst ausführliche Umbaumaßnahmen.Also an nur einzelne von der Bundespost beanstandete Geräte. In den 60.er Jahren hat man dann vor auslieferung die Neuen Geräte schon in der Entwicklung auf Stöhrstrahlung geprüft. sodas keine Beanstandungen kamen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Danke für den Beitrag 
16.Apr.12 16:33
191 from 3363

Wolfram Zylka (D)
Redakteur
Beiträge: 608
Anzahl Danke: 7
Wolfram Zylka

Grüße Sie Herr Leber,

herzlichen Dank für Ihre interessante Anmerkung.

Freue mich auf weitere Aussagen von Zeitzeugen.

Gruß

Wolfram Zylka

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.