telefunken: VDR-Widerstand im TFK PALcolor 708T

ID: 161281
telefunken: VDR-Widerstand im TFK PALcolor 708T 
27.Mar.08 18:57
0

Claus Peter Gallenmiller (D)
Beiträge: 39
Anzahl Danke: 6

 In meinem Telefunken PALcolor 708T ist leider der VDR-Widerstand R410 defekt. Dieser Widerstand liegt zwischen der Anode der Zeilenendstufe und Masse und soll vermutlich die Spannungsspitzen beim Bildrücklauf begrenzen. Auf Grund der thermischen Belastung dieses VDR-Widerstands sind die Anschlußflächen des Widerstandskörpers oxidiert und deswegen haben sich seine Anschlußdrähte gelöst. Leider nennt der Schaltplan bzw. die originalen Schaltungsunterlagen keinerlei technische Daten dieses VDR. Zur Reparatur meines 708T suche ich Informationen zu diesem VDR. Wer kann mir weiterhelfen? Hat jemand eine Idee, wie dieser VDR ersetzt werden kann? Hat noch jemand das Originalbauelement übrig?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Sammlergrüßen

Claus Peter Gallenmiller

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
27.Mar.08 19:53

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 8
Henning Oelkers

Hallo, Herr Gallenmiller,

es hat etwas gedauert, bis ich R 410 gefunden hatte. Er liegt in der Vertikalendstufe von Anode PL508 an Masse, und dient, wie Sie schon richtig vermuteten, dazu, Spannungsspitzen zu vermeiden.

Ich glaube zwar nicht, dass der Ausfall dieses Bauteils schwere Folgeschäden nach sich ziehen würde, trotzdem sollte es ersetzt werden.

Falls sich kein Originalbauteil auftreiben lässt, so könnte eine Reihenschaltung aus Kondensator und Widerstand die Impulsspitzen auf ein erträgliches Maß begrenzen.

Zunächst sollte jedoch geprüft werden, ob das am Vertikalübertrager angegebene Oszillogramm höhere Spannungen zeigt, als im Schaltplan angegeben. Dazu benötigen Sie ein Oszilloskop, und einen genügend spannungsfesten Teilertastkopf.

Wichtig!! Achten Sie unbedingt auf Ihre Sicherheit. Dieses Gerät arbeitet mit hohen Spannungen, und ist nicht Netzgetrennt. Bitte  gehen Sie mit Bedacht vor. Da das Oszilloskop geerdet ist, muss der Fernseher unbedingt über einen genügend leistungsfähigen Trenntrafo betrieben werden. Alles Andere ist lebensgefährlich!!.

Diese Hinweise richten sich insbesondere an alle "Mitleser"

mit freundlichen Grüßen,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
30.Mar.08 21:12

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 10
Henning Oelkers

Hallo, Herr Gallenmiller,

Herr Bauer war so freundlich, in seinen Unterlagen nachzusehen:

Er hat den Wert für den VDR mit 680V/20mA gefunden. Ersatzteilnummer 309570901.

Jetzt würde es zunächst weiterhelfen, wenn sich ein solcher VDR irgendwo auftreiben liesse.

Falls es sich als unmöglich erweist, einen entsprechenden VDR aufzutreiben, können weitere Alternativen überlegt werden 

 Danke zunächst an Wolfgang Bauer für's nachsehen in den Unterlagen.
mit freundlichen Grüßen aus Berlin,
Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
S20K680 
31.Mar.08 17:44

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 6
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Googeln unter "S20K680" liefert das gewünschte Ergebnis. Im Einzelpreis wird er zu $0.57 angeboten.

Falls es Probleme gibt, kann ich mit 2 Stück S20K320 (für eine Serienschaltung) aushelfen.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Vielen Dank 
05.Apr.08 12:48

Claus Peter Gallenmiller (D)
Beiträge: 39
Anzahl Danke: 10

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Es ist sehr schön, wie Gleichgesinnte hier erfolgreich zusammenarbeiten.

Ich habe das entsprechende Ersatzbauelement bestellt und warte nun auf die Lieferung in einigen Tagen. Ich werde dann über meine Ergebnisse damit berichten.

Viele Sammlergrüße

Claus Peter Gallenmiller

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.