europhon: Tipp: Chassis-Aus-und Einbau wg Skalenzeiger

ID: 619774
Dieser Artikel betrifft das Modell: Superla RC62 plastic (Europhon; Milano)

europhon: Tipp: Chassis-Aus-und Einbau wg Skalenzeiger 
14.Apr.23 19:53
390


Sehr geehrtes Forum,
anbei möchte ich meinen Erfahrungs-Beitrag mit Ihnen teilen.

Als ich diesen Kleinsuper ausbauen musste, weil es wegen einer evtl. defekten Sicherung (siehe Bild“...) oder Ein-Ausschalter am LS-Poti  (der nur sehr schwer schaltet) oder, oder…  gar nicht spielte, und nach dem Abschrauben der Plastik-Skala, hatte ich dann das Problem, dass der Skalenzeiger vor der mit dem Gehäuse „verschweißten“ Front sich befand, und selbst bei ganz nach links gedrehter Abstimmung immer noch fast 2 cm neben dem „Spalt“ stand…Vorsichtiges, rückwärtiges Chassis-Zerren hatte zum Erfolg, dass die Abstimmachse plötzlich aus dem „Lager“ flutschte, weil keine Sprengring vorhanden, und dann beides, der Zeiger und auch das Skalenseil (Nylon) lose waren, aber der lose Zeiger sich dann aber leicht durch den Spalt nach innen bugsieren lies… So war das aber nicht gedacht….
Es ist tatsächlich so, dass wenn der Zeiger wie v.g. (bei Drehko-Linksanschlag, also ausgedreht) ca 2 cm neben dem Spalt steht, man händisch mit einer Pinzette den Zeiger am Seil innen packen und vorsichtig nach rechts in Richtung Spannfeder zum Spalt hinziehen muss. Beim Einbau des Chassis natürlich alles umgekehrt (siehe Bilder).
Hinweis: Falls Seil und Zeiger lose sind: Das Skalenseil hat quasi nur eine (1) Schleife: bei eingedrehtem Drehko (also Rechtsanschlag) steht die Feder an der Abstimmrolle, um die von oben zweimal das Seil umläuft. Beim Zeiger nahe vor der Feder links dann drei Mal das Seil drumherumwinden, dann stimmt auch die Seilspannung. Eine echt trickreiche, aber auch ärgerliche Konstruktion. Ein zweites, baugleiches Gerät Simonetta RC62 von Quelle, da war das Seil schon locker und der Zeiger fehlte…. Den habe ich dann nach dem Originalvorbild aus einem 1.3 mm Cu-(Installations)-Draht zurechtgebogen und ein Stück weißen Isolierschlauch darüber gezogen (siehe Bild). Wie gesagt, wenn man den Zeiger dann direkt neben der Feder aufs Skalenseil „windet“, damit er beim Chassiseinbau dann durch den Spalt passt dann stimmt der rechte Endanschlag nicht mehr (ca 1.5 cm Versatz). Daher vorher den Zeiger (schon durch den Spalt bugsieren, vor der Gehäuseplastikfront),  dann mit der Pinzette innen oben am Seil packen und zusammen mit dem Skalenseil von der Feder weg, die ca 1.5 nach links ziehen, ohne dass der Drehko sich „verstimmt“ (von hinten gesehen), dann passt die Skala zum Zeiger… Wichtig beim Neuauflegen des Skalenseils bzw Einstecken der Abstimmachse (hat keinen Sprengring), nicht vergessen zuvor die zwei Zahnräder des Drehkos gegeneinander vorzuspannen, um das „Zähnespiel“ beim Abstimmen zu vermeiden. Der Kleinsuper spielt nämlich mit’m Meter Draht abends auf Kurzwelle (49m) unglaublich trennscharf. Die Sender sind mit dem Drehko wegen der großen KW-Bänderabdeckung aber nur sehr feinfühlig „einzufangen“.  (LW und MW  quasi nur noch Rauschen und Prasseln).

Mit freundlichen Grüßen  Dieter Sternal

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.