uher: 4200; Report Monitor

ID: 140844
Dieser Artikel betrifft das Modell: Report Monitor 4200 var1 (Uher Werke; München)

uher: 4200; Report Monitor 
16.May.07 00:22
0

Michael Schott (D)
Beiträge: 546
Anzahl Danke: 4

Liebe Sammlerkollegen,

ich habe eine Uher 4200 Report Monitor auf meinem Tisch, die ein eigenartiges Phänomen zeigt:
Wenn ich bei einer Aufnahme auf Source schalte, habe ich normalen Pegel mit einwandfreiem Klang. Schalte ich auf Tape schalte, fällt der angezeigte Pegel erheblich ab, und die Höhen fehlen nahezu komplett.
Ich habe dafür keine Erklärung, kann mir aber auch nicht vorstellen, daß das so normal sein soll. Wer kann mir genaueres sagen?
Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen!

Michael Schott

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Hinterbandkontrolle 
16.May.07 10:48

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 5
Michael Seiffert

Lieber Herr Schott!

 

Wenn Ich Sie richtig verstanden habe, tritt dieser Effekt während der Aufnahme auf. Zum besseren Verständnis: Was geschiet, wenn sie während der Aufnahme zwischen Source und Tape hin- und herschalten? In Stellung Source hören Sie das Signal vor Band, d.h.direkt das gerade aufzunehmende Signal der Signalquelle (Source). In Stellung Tape hören Sie das Signal hinter Band, d.h. das Ergebnis der Aufnahme, das sich auf dem Band befindet. Dies ist möglich durch getrennte Aufnahme- und Wiedergabeköpfe. Ist nun das Signal hinter Band wesentlich schlechter als vor Band, war die Aufnahme fehlerhaft. Das wiederum kann mannigfaltige Ursachen haben, beginnend bei verschmutztem oder abgenutztem oder verstelltem Aufnahmekopf, schlechtem Bandmaterial über fehlerhafte Vormagnetisierung oder anderweitige Fehler im Aufnahmeverstärker. Was nun in Ihrem speziellen Fall vorliegt, läßt sich von Ferne ohne weitere Angaben nicht klären.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
16.May.07 19:16

Michael Schott (D)
Beiträge: 546
Anzahl Danke: 2

Guten Abend, Herr Seifert,

zunächst vielen Dank für Ihre Antwort!
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar: Es zeigt sich ein deutlicher Klang-, und Pegelunterschied im Aufnahmebetrieb. Vorband einwandfrei, Hinterband dumpf und leise. Das seltsame ist allerdings, daß die Aufnahme selbst einwandfrei ist! Das habe ich festgestellt, als ich sie mit einem anderen Bandgerät (Uher 22 spezial Hifi) abgespielt habe. Eine weitere Kontrolle habe ich dann mit der 4200 gemacht, und die Aufnahme sowohl über den eingebauten Verstärker, als auch einen ext. Verstärker abgespielt, einwandfrei. Der Fehler tritt also nur bei der Aufnahme, und dann auch nur bei der Hinterbandkontrolle auf, und scheint also von dem Mithörverstärker verursacht zu werden. Ich finde nur leider keine Ursache für dieses Phänomen.

MfG

Michael Schott

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.