uher: 4200; Report Stereo

ID: 74924
Dieser Artikel betrifft das Modell: Report Stereo 4200 (Uher Werke; München)

uher: 4200; Report Stereo 
28.Oct.05 21:01
0

René Goebel † 21.12.23 (D)
Beiträge: 117
Anzahl Danke: 9
René Goebel † 21.12.23

Hallo Radiofreunde,
habe dieses und 3 weitere UHER-Report 4x00 Geräte bei ebay in mehr oder weniger gutem Zustand ersteigert,dafür teilweise aber auch sehr günstig. Da für dieses Gerät noch kein Schaltplan existiert,sollten wir den vom Report 4400 Stereo-IC verwenden , der ist in der Vorstufe fast gleich.
1.Feststellung: das Gerät läuft bei Wiedergabe einwandfrei, obwohl ich nur 4-spurig bespielte Bänder besitze, aber bei einem Band sind die ersten 5 Minuten nicht von der Rücksseite bespielt,so das ich das testen konnte.
2.Feststellung: bei Aufnahme zerrt der Kanal1(ich nenne ihn mal Kanal 1), der mit Pegel 1 gesteuert wird, schon beim geringsten Aufdrehen des Pegelreglers sehr stark.
Kanal 2 verhält sich ganz normal.Aufdrehen bis etwa 3/4 ,dann kommt der Zeiger in den roten Bereich (mit Funktionsgenerator und Oszilloskop überprüft,immer noch ein Sinus am Emitter T11,erst bei weiterem Aufdrehen verformt er sich zu einem Rechteck).
Bei Kanal1 messe ich schon beim geringsten Aufdrehen des Pegel 1 Reglers eine immens hohe Rechteckspannung am Emitter von T4(limitiert duch die Versorgungsspannung), obwohl die Pegelanzeige noch im ersten viertel steht; und die Aufnahme ist verzerrt (übersteuert ?). Das Austeuerungsmessinstrument zeigt in diesem Zustand so gut wie nichts an. Drehe ich Pegel1-Regler etwa auf das Niveau von Pegel2-Regler ( dann etwa auch ähnliche Reglerstellung) hört man schon im Lautsprecher (kommt in Punkt 3) starke Verzerrungen.
3.Feststellung: Auch bei Wiedergabe bzw. gar keine Taste gedrückt gibt der Lautsprecher wenn an Kanal 1 eine Signalquelle angeschlossen ist, ein Signal ab. Dieses hört sich sauber an(auch an Emitter T4 sauberer Sinus). Ein Signal an Kanal 2 zeigt keine Wirkung.
Ob das vom Design her so gewollt ist,kann ich nicht beurteilen. Die anderen Geräte kann man durch Ziehen des Lautstärkereglers stumm schalten.Vielleicht gibt es hier doch feine Unterschiede zwischen dem 4200 Stereo und dem 4200 Stereo IC.
4.Feststellung: An T1,T2,T3 bzw. T8,T9,T10 kann ich keine NF-Signale feststellen, nur HF (evtl. noch leicht überlagert mit dem NF signal,aber nicht mehr zu trennen).
Ab T4/ T11 dann natürlich deutlich und sauber.

ich würde mich freuen ,wenn mir jemand helfen könnte.

viele Grüße, René Goebel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
29.Oct.05 15:33

René Goebel † 21.12.23 (D)
Beiträge: 117
Anzahl Danke: 5
René Goebel † 21.12.23

Hallo Radiofreunde,
vielen Dank erstmal an Herrn Jung für den Schaltplan-Upload.Zusammen mit den Platinenlayouts konnte der Fehler innerhalb 2 Stunden eingekreist werden. Es war C37;er war halb taub und konnte wahrscheinlich bei Wiedergabe die Endstufe noch treiben,bei Aufnahme aber nicht mehr den Aufnahmekopf. Durch die Regelung über T3 kam es dann wahrscheinlich zu den krächzenden Aufnahmen.Die Aufnahmen sind wieder einwandfrei;hier eine Kostprobe (geht leider nicht: mp3 wird nicht akzeptiert)

viele Grüße,René Goebel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.