radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Tandberg TR200: Umschalten auf 240 V

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Mark Hippenstiel Bernhard Nagel Dietmar Rudolph Otmar Jung Heribert Jung Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » MODELS DISPLAYED » Tandberg TR200: Umschalten auf 240 V
           
Karsten Scholtz
 
 
D  Articles: 1
Schem.: 0
Pict.: 0
29.May.21 17:02

Count of Thanks: 1
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Gerät war mit 220 ausgeliefert worden, kann aber auf 115 oder 240 Volt umgestellt werden. Ein Spannungswähler auf der Rückseite war nicht vorhanden; daher muss bei diesem Modell ein Anschlusskabel am Trafo umgelötet werden.  Da auf Grund der Netzspannungsänderung auf 230 Volt in Deutschland eine kontinuierliche Überspannung von 10 Volt eine erhöhte Belastung erzeugt, wurde das Gerät auf 240 Volt umgelötet. Dadurch ergibt sich ein reduzierte Belastung und umgekehrt eine hoffentlich verlängerte Lebensdauer.

This article was edited 29.May.21 17:10 by Karsten Scholtz .

  
rmXorg