Unbekannte Farbcodes bei Silizium-Dioden

ID: 443391
? Unbekannte Farbcodes bei Silizium-Dioden 
23.Jan.18 21:18
75

Werner Sticht (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 6

Bei der Durchsicht meiner alten Silizium-Dioden-Bestände aus der Zeit bis etwa 1980 habe ich einige Exemplare gefunden, die ich weder den übliche BA-, BAW-, BAX- oder BAV-Typen zuordnen konnte. Auch eine Zuordnung zu 1N-Typen ist mir nicht gelungen.

Ich habe die üblichen Farbcode-Tabellen, etwa die in Wikipedia bei den Dioden oder die im Forumsbeitrag "Farbcodes von Germaniumdioden" gezeigte Tabelle berücksichtigt. Auch habe ich berücksichtigt, dass bei einigen BAW- oder BAV-Dioden die Grundfarbe der Diode etwas über den Typ aussagt.

Vielleicht geben die gezeigten Farbcodes auch gar nicht den Diodentyp an, sondern sind nur eine interne Codierung des jeweiligen Herstellers des Gerätes, in dem die Diode verbaut war.

Einige Dioden mit Farbcodes, die ich nicht zuordnen konnte

Im Bild ist rechts immer die Katode.

Ich bitte um Hinweise. Vielleicht habe ich auch Angaben in einer der bekannten Tabellen übersehen. Kontrollen meiner aus den Farbringen erratenen Typcodierungen haben oft zu völlige falschen Diodendaten geführt.

Wenn Ihr nicht antworten dürft, sendet mir doch bitte eine "Mail an Autor".

Schönen Gruß

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Unbekannte Farbcodes bei Silizium-Dioden 
24.Jan.18 10:31
75 from 3503

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur
Beiträge: 730
Anzahl Danke: 8

Die vierte Diode von oben in der rechten Spalte (Farbcode blau rot entsprechend "62") ist eine Philips/Valvo BAW62. Sie ist beispielsweise in den Philips-Farbfernsehchassis K9 bis K12 sehr häufig anzutreffen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich auch noch weitere Dioden von dem Bild der Buchstabenkombination BAW zuordnen lassen. Vor allem von der rechten Spalte; einige dortige Exemplare kommen mir aus Fernsehchassis sehr bekannt vor. Auch mit BAY sollte man es nochmal probieren.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Unbekannte Farbcodes bei Silizium-Dioden 
24.Jan.18 11:46
96 from 3503

Werner Sticht (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 8

Danke Herr Steinmetz, Ihre Zuordnung finde ich schlüssig.

Ich habe noch die hellgrüne Diode mit den Farben braun-schwarz als BAV10 erkannt.

In Jogis Röhrenbude fand ich eine Angabe zu Farbcode_Kleinsignaldioden, wonach eine schwarze Farbe des Körpers auf eine BAX hindeutet. Damit wären die beiden unteren Dioden der rechten Spalte angebbar. Schwarzer Körper mit Ringen braun orange wäre eine BAX13. Schwarzer Körper mit Ringen braun rot wäre eine BAX12. Ist auch nach den Abmessungen und dem Aussehen im Datenblatt passend.

Bei den 3 größeren Dioden unten in der linken Spalte habe ich jedoch Probleme mit dem Verfahren. BAX19 und BAW34 konnte ich als Typ nicht finden. BAW26 hat andere Abmessungen.

Danke

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Unbekannte Farbcodes bei Silizium-Dioden 
24.Jan.18 11:44
94 from 3503

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 521
Anzahl Danke: 12

Einige lassen sich mit dieser Tabelle (gefunden in jogis-roehrenbude) identifizieren.

Z. B. BAW62
Blauer Diodenkörper: BAW
Farbringe Blau, Rot: 62

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Unbekannte Farbcodes bei Silizium-Dioden 
24.Jan.18 16:23
149 from 3503

Werner Sticht (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 6

Danke, Herr Cucuzzella für Ihre Information.

Mein Beitrag (Nr.3) und Ihr Beitrag (Nr.4) haben sich zeitlich überschnitten.

Es gibt übrigens noch eine Tabelle mit "Color_Codes" in semicon-data.

Und dann habe ich noch eine Angabe im Valvo Handbuch "Halbleiterdioden" von 1974-75 gefunden, die ich hier als Kopie beilege.

/forumdata/users/18364/Pro_Electron_Farbcode_bei_Valvo_1974.png

/forumdata/users/18364/JEDEC_Farbcode_bei_Valvo_1974(1).png

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.