Unbekannter Nogoton UK 12642

ID: 145788
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Unbekannter Nogoton UK 12642 
25.Jul.07 15:53
0

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 10
Peter von Bechen † 15.7.19

Hallo Nogoton-Spezialisten,
ich habe hier einen UKW-Einbausuper Nogoton UK 12642. Nach meinen Recherchen gab es unter dieser Bezeichnung unterschiedlichste Ausführungen (Empfangsfrequenzen, Einfach- oder Doppelüberlagerung, Röhrenbestückung).
Mein Gerät war leider nicht mehr vollständig mit Röhren bestückt, als ich es bekam. Deshalb kann ich daraus auch nicht sicher schließen, um welchen Typ es sich handeln könnte. Hier die jetzige Situation (XX bedeutet fehlende Röhre):

E88CC, EC92, XX, EF85, EF85, XX, EAA91.

Auf dem Typenschild ist die Seriennummer 96207 angegeben. Vielleicht kann man daraus auf den Typ schließen.

Näheres geht aus den anliegenden Bildern hervor!

Freue mich über jeden Hinweis! Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Typenvielfalt bei Nogoton 
25.Jul.07 17:27

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 4
Hans M. Knoll

Hallo Herr Bechen,

ich weis zwar nicht welcher Typ das ist. Jedenfalls nicht der, den ich habe.

Wenn Volkswagen jedes seiner Modelle "GOLF" nennen wuerde, waere das auch ein Chaos.

Anbei eine Liste mit den Modellen die es gab. Leider sagt das nichts sonstiges aus.

Aber vielleicht bringt es doch was?

Gruss Knoll

NOGOTON_Porgramm.pdf

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Nogoton 
25.Jul.07 21:15

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 8
Peter von Bechen † 15.7.19

Hallo Herr Knoll,
danke für den schnellen Input.
Sie habe recht, Nogoton hat mit der Typenbezeichnungspolitik eher Chaos angerichtet. Und sicherlich nicht daran gedacht, dass wir Radioten noch Jahrzehnte, nachdem die Firma schon lange das Zeitliche gesegnet hat, uns ernsthaft mit diesen Produkten auseinandersetzen.
Die Lösung des Rätsels ist nicht so leicht, wie es zunächst scheint.
Unter der Bezeichnung UK 12642 gibt es mehr als ein Dutzend Versionen, die mit "Querstrich-Versionsnummer" bezeichnet werden. Das Fatale ist allerdings, dass die nicht auf den Typenschildern auftauchen.
Nun, es gibt sicherlich die Möglichkeit, die Schaltung am aufgeschraubten Gerät halbwegs nachzuvollziehen und damit die mögliche Bestückung herauszufinden. Auch die Messung von Oszillatorfrequenz, ZF usw. wäre kein Problem.
Doch ich wollte mir die Arbeit eigentlich sparen...
Die Nogoton-UKW-Teile waren sehr professionell gemacht und auch heute noch durchaus hörenswert. Ich würde dem Ding gerne wieder Leben einhauchen und zusammen mit einer Röhrenendstufe in Betrieb nehmen.
Vielleicht gibts noch jemanden, der zufällig noch mehr weiß.
Gruß und danke!
Peter von Bechen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Licht im Nogoton-Dschungel? 
29.Jul.07 21:26

Georg Richter (D)
Beiträge: 916
Anzahl Danke: 4
Georg Richter

Hallo die Herren,

Nogoton-Typenbezeichnungen sind wirklich etwas für leidensfähige Menschen.

Wenn in dem 12642 ein "V47" zu finden ist dann könnte es sich um eines der Modelle "Z-Sdfg" handeln. Bestückung: E88CC, EC92, EF184, 2x EF85, ECF80, EAA901S (bzw. EAA91, die Angaben habe ich aus dem RIM Bastelbuch 1965, betreffend 12642/60).

Was noch fehlt ist der Suffix hinter dem "Z-Sdfg-": dieser ist wohl bei allen Modellen gleichbedeutend, auch bei den optionalen Skalen "SK":
A  =  23   -  26   MHz
B  =  32,5 -  38,5 MHz
C  =  52   -  68   MHz
D  =  86   - 100   MHz
D1 =  70   -  90   MHz
D2 =  75   -  85   MHz
E  =  88   - 108   MHz
F  = 115   - 130   MHz
G  = 143   - 147   MHz
H  = 148   - 158   MHz
K  = 150   - 154   MHz
L  = 157   - 163   MHz
Die Ziffern hinter "12642" (/59, /60, /61, /65 etc.) kennzeichnen anscheinend Jahrgänge. Erstaunlich allerdings dass diese Ziffern nicht auf dem Typenschild stehen! Prospektangaben? Hatte RIM 1965 Überbestand an /60 oder hat der Katalog-Redakteur geschlafen?

Es darf also weiter gerätselt werden. Auch beim Netzteil NG5-5 das RIM passend zu den Sdfg mit E235L statt EL84 anbietet: da fehlt sicher auch wieder ein Suffix.

Die "Präzise Suche nach einem Modell mit diesen Röhren" listet sechs "Z-Sdfg" mit den Suffices /60 bzw. /61, wobei die Röhrenbestückung für dieses Modell eigentlich nur für einen fertigen "Baustein mit Skala" gilt.

Vielleicht schauen 'mal alle in ihren Unterlagen?

Freundliche Grüsse
Georg Richter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Nogoton welche Roehren? 
29.Jul.07 21:37

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 5
Hans M. Knoll

Hallo Leser.

Hallo Herr Broetje.

Das was ich hier geschrieben  hatte ist ja eh' falsch gewesen. Es sind ja noch 2X EF85 vorhanden.

Dort wo ich meinte sind aber EF80 drin.

Da habe ich Mist gemacht. Tut mir leid.

Gruss Knoll 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Dreher bei Bestückung? 
30.Jul.07 10:37

Lars Brötje (D)
Beiträge: 125
Anzahl Danke: 4
Lars Brötje

Hallo Herr Knoll,

da scheint sich ein Dreher bei der Bestückung eingeschlichen zu haben: laut Nogoton-Katalog (und rm.org) folgt beim 12642/61 Z-Sdfg D der EC 92 die EF184 als 1. ZF-Stufe, dann kommen die drei EF 85.

Viele Grüße

Lars Brötje

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Ein Fehler 
30.Jul.07 11:35

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 3
Hans M. Knoll

Hallo Herr Broetje,

 

ja das ist so wie Sie es sagen. Die EF184 nach dem Mischer ist auch viel logischer. Ich habe Post 5 wegen der Fehler total korrigiert.

Gruss Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Nogoton-Tuner SE9/14 
30.Jul.07 12:16

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1681
Anzahl Danke: 6
Bernhard Nagel


Hallo in die Runde,

dieser UKW-Baustein ist im Komplett-Tuner SE9/14 selbiger Firma enthalten. Die Röhrenbestückung und Stufenfolge kann ich zumindest für diese Anwendung bestätigen. So einen Tuner hatte ich vor vielen Jahren in meiner Sammlung. Die beiden EM... sind natürlich separat im Gehäuse untergebracht..;-)

Grüße,
Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Nogoton-Typ 
30.Jul.07 21:20

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 7
Peter von Bechen † 15.7.19

Hallo miteinander,
sieht so aus, als ob das die gesuchte Version ist. Werde mal die fehlenden Röhren ergänzen und schauen, was passiert.
Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben!
Gruß
Peter von Bechen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.