hornyphon: Versorgungsspannung G404

ID: 438160
Dieser Artikel betrifft das Modell: G404 (Horny (Hornyphon); Wien)

? hornyphon: Versorgungsspannung G404 
29.Dec.17 20:39
81

Lukas Radwallner (A)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 5
Lukas Radwallner

Hallo Miteinander!

Ich habe seit kurzem solch ein Gerät und habe mich bei der Restauration gefragt, warum das Gerät nur mit Gleichstrom verorgt werden kann, da doch ein Trafo (Netztrafo?) vorhanden ist. Natürlich ist mir aufgefallen das keine Gleichrichterröhre vorhanden ist, aber für was ist der dicke Trafo zuständig?

Aufgrund von Fehlenden Schaltplan kann ich mir da keinen Reim machen...

 

Einen Guten Rutsch wünsche ich allen lesern :)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
hornyphon: Netzdrossel 
30.Dec.17 13:23
81 from 1065

Eilert Menke (D)
Moderator
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 4

Auf den Bildern sind weng Details zu erkennen. Es handelt sich hier aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Netzdrossel, denn auch auf Gleichstromnetzen finden sich überlagerte Wechselspannungen und (Schalt-) Transienten verschiedenster Herkunft, die den Empfang ansonsten empfindlich stören würden.

Der kleine Trafo auf dem Chassis unterhalb der Röhrenfassung (Lautsprecheranschluß?) wird sicher für die NF-Transformation zuständig sein.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
hornyphon: Netzdrossel 
30.Dec.17 13:37
86 from 1065

Lukas Radwallner (A)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 4
Lukas Radwallner

Grüss dich!

Das der "Trafo" als Netzdrossel verwendet wird häte ich mir nicht gedacht, aber darum meine Frage :)

Ich hatte bisher noch nie ein Gleichstromgerät in den Händen, schon gar keines mit solch dickem Trafo.

 

Jetzt bin ich aber neugierig geworden, ich werde das Gerät nochmal auseinander nehmen und die Anschlüsse am Trafo Prüfen, denn bei einer Netzdrossel dürften nur 2 Anschlüsse sein? Vor allem bei diesem Gerät mit Feldspulenlautsprecher läge es doch auf der Hand die Feldspule als Drossel zu Verwenden wie in manch anderen Geräten aus dieser Zeit.

Der kleine unter dem Lautsprecheranschluss ist ganz klar der NF-Trafo.

Blöd dass kein Schaltplan existiert...aber wie gesagt, die Welt der Gleichstromnetzanschlussgeräte ist für mich Neuland ;)

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.