Von Silver Marshall bis Mc Murdo Silver und Hallicrafters

ID: 272349
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Von Silver Marshall bis Mc Murdo Silver und Hallicrafters 
09.Dec.11 13:02
2234

Martin Bösch (CH)
Redakteur
Beiträge: 622
Anzahl Danke: 3
Martin Bösch

Aus aktuellem Anlass (CRGS - Bulletin 2012/1, p17) hier noch einige Hintergrundinformationen zur Geschichte von McMurdo Silver:

Silver Marshall wurde von McMurdo Silver 1924 gegründet, er war damals gerade 21 Jahre alt.
Zunächst wurde in Räumlichkeiten über einer Garage in Evanston, IL, gearbeitet.
Im Jahre 1929 konnte die Firma Silver Marshall Inc. neue Räumlichkeiten in 6401 W., 65th St., Chicago beziehen.
Hier wurden vor allem Radio - Bauteile gefertigt, NF-Transformatoren, Drehkondensatoren, Spulen, Skalen, Lautsprecher - für das Jahr 1928 wurde angegeben, man produziere 10 % der Bauteile auf dem amerikanischen Markt, dazu kamen Heimradios und Allwellenempfänger.

Im Oktober 1932 im Rahmen der grossen Depression musste Silver Marshall Bankrott erklären. Die Silver Marshall Mfg Co. als Besitzerin der Aktien von Silver Marshall Inc., besass nach dem Bankrott nur noch den Namen, aber keine Produktionseinrichtungen oder Bauteile.

William J. Halligan, der 1899 in Boston geboren war und 1928 nach Chicago kam und zunächst als Vertreter Radio - Bauteile vertrieb, erwarb 1932 die Rechte am Firmennamen und der Adresse von Silver Marshall Mfg Co. Er begann gemeinsam mit Kendall Clough, dem von Silver Marshall stammenden Entwicklungsingenieur hochwertige Allwellenempfänger zu bauen. Die ersten Geräte wurden noch unter der Bezeichnung Silver Marshall Mfg. Co., 417 North State Street, Chicago angepriesen und vertrieben, bis 1935 entwickelte sich daraus der erste „Skyrider“ und Halligan konnte sich aus der Verbindung mit Silver Marshall loskaufen und mit Ray Dust von Echophone Co. als Vizepräsident die Firma Hallicrafters gründen.

Silver gründete kurz darauf McMurdo Silver Inc. und nahm die Produktion von Allwellenempfängern der gehobenen Preisklasse wieder auf. Zunächst trug der Betrieb den Namen McMurdo Silver Inc., im Mai 1935 wurde sie zur McMurdo Silver Corp., Division of GPH Inc., der Glen’s Patents & Holdings.

Lokalisiert war die Firma in 1136 W. Austin Ave., Chicago, zog 1933 nach 1747 Belmont St., Chicago, im Jahre 1034 nach 3358 N. Paulina St., Chicago und letztendlich im Jahre 1936 nach 2900 S., Michigan Blvd.

Offenbar ging Silver 1934 der RCA - Lizenz verlustig und liess dann von April 1934 bis Ende 1935 bei Howard Radio produzieren um 1935 wieder eine RCA - Lizenz zu erhalten.

Mit seinem Angebot der Masterpiece - Empfängern konkurrierte Silver mit den Spitzengeräten von E. H. Scott um das beste Radio der Welt.

McMurdo Silver wurde wegen Rückgang der Verkäufe 1938 geschlossen und seine Produktionsgebäude von der rivalisierenden E. H. Scott, Chicago, übernommen. Der englische Zweig British McMurdo Silver Ltd. existierte noch bis 1939.

Silver konnte zu E. I. Guthman wechseln und dort als Ingenieur zwei hervorragende Allwellenempfänger und Amateurfunkequipment entwickeln., nach 1940 stellte Guthman kriegsbedingt die Produktion ein.

Nach dem Krieg gründete Silver in Hartford, CT seine letzte Firma, die McMurdo Silver Co., Inc., 1240 Main St., Hartford Conn.; und stellte Messgeräte und Amateurfunkmaterial her, 1948 verstarb McMurdo Silver im Alter von 45 Jahren.

Quellen:
Raymond S. Moore, 3rd. Ed., Key Largo, FL
Radios by Hallicrafters, Chuck Dachis, Schiffer Publishing Ltd.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.