wega: Was ist ein Eichmuster?

ID: 276128
? wega: Was ist ein Eichmuster? 
16.Jan.12 18:35
120

Albrecht Schwaderer (D)
Beiträge: 134
Anzahl Danke: 4

Hallo zusammen,

ich habe das Modell angelegt und dann beim Fotografieren den Aufkleber am Drehkondensator gesehen: Ganz oben auf dem Zettel ist das Datum. Der 8.5.1952.

Was wird mit so einem Eichmuster geeicht?

Skala, Abstimmkreise, Gleichlauf von Oszillator- und Abstimmkreis, oder deren Reproduzerfähigkeit?

Bis vor wenigen Tagen war das Modell hier nicht angelegt und so frage ich  mich auch, ob das Gerät über den regulären Handel ging. Womöglich ein Vorserienmodell, oder ein Labormuster? Eine Seriennummer oder eine genaue Gerätebezeichnung habe ich bisher am Gerät noch nicht gefunden.

Alle anderen WEGA Bobbys die hier angelegt sind haben einen UKW Bereich, man sieht den leeren Platz im Bandfilter, wo sonst der UKW ZF Spulensatz sitzt.

Vielleicht hat jemand eine Antwort.

Danke und Gruß

Albrecht Schwaderer

EDIT: Schreibfehler

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Was ist ein Eichmuster 
17.Jan.12 15:40
120 from 2326

Johann Leber (D)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Schwaderer

Die Fa. Schaub-Lorenz hat es folgendermassen mit einem Eichmuster-Drehko gehandhabt. Das Muster wurde von der Fa. Paul Dau (PD PD207) oder auch von der Fa. Hopt, beide namhafte Firmen für Drehko Hersteller, an den Entwickler der Fa. zugesandt. Der Entwickler hat mit diesem Eichmuster sein Neues Gerät entwickelt. Dieser Eichmuster Drehko garantierte einen fast 100% gleichlauf, so das der Entwickler seinen Padding (Verkürzer) Kondensator für einen guten Gleichlauf bemessen konnte.Die Skaleneichung wurde dagegen nicht mit diesem Kondensator gemacht. Aus der Serie der Kondesatoren wurden Mustergeräte gebaut und mit diesen Geräten hat der Entwickler eine Frequenzgeeichte Skala auf Milimeterpapier,für jedes Gerät einen anderen Farbstift gennomen. Nun hat man aus diesen z.b. 10 geräten einen Mittelwert gebildet, wohlbemerkt in Frequenz Angaben.Dieser "Skala Farbstreifen" ging an den Technischen Zeichner, der Anhand der Frequenzangaben aus einer Tabelle den Zugehörigen Sender die Skala gezeichnet hat. Die Gestaltung der Skala ist eine andere Geschichte.Da spielen die Länder,die Politische Lage,das Aussehen (Styling) u.s.w.eine Rolle.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Danke für die Antwort 
17.Jan.12 20:47
201 from 2326

Albrecht Schwaderer (D)
Beiträge: 134
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Leber,

danke für die ausführliche Antwort. Zeigt die Antwort doch, wie früher an solchen Geräten entwickelt wurde. Folglich ist also ist der Drehko das Muster und nicht das Gerät.

Grüße

Albrecht Schwaderer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.