wega: WEGA 110 Brummen und Pfeifen im NF-Teil / Lackablösung

ID: 273352
wega: WEGA 110 Brummen und Pfeifen im NF-Teil / Lackablösung 
18.Dec.11 17:33
1988

Guenther Kisser (D)
Beiträge: 16
Anzahl Danke: 6
Guenther Kisser

Im Lauf der Jahre  habe ich vier Geräte der 11x -Serie von WEGA restauriert, bei dreien von ihnen hatte ich Probleme mit Pfeifen / Dröhnen im NF-Teil.

Neben dem obligatorischen Tausch der geschirmten Leitung vom Lautstärkeregler zu G1 der EABC80 habe ich mir auch angewöhnt, ale Lötstellen an der Kontaktleiste neben dem L/K-Regler (R17 500kOhm) nachzulöten und die Leiste vor Kontakt mit dem Chassis zu schützen (Textilklebeband, siehe Foto)

Beim WEGA110 / WEGA 114 ist oft der weiße Lack auf dem Bakelitgehäuse beschädigt. Um den Lack schonend abzulösen, lege ich das Gehäuse 2 Tage in eine Box mit Wasser, in der ich zwei Spülmaschinentabs aufgelöst habe.

Der Lack lässt sich mit einem  Stück Weichholz ganz einfach abziehen. Der Goldstreifen  bleibt erhalten.

Ob man den Lack wieder aufträgt oder das Gehäuse wie beim WEGA 111 braun lässt, möge jeder selbst entscheiden; geeignet ist Kluthe KS2 Kunstsstofflack)

Danach lasse ich Vaseline ins Gehäuse einziehen (in die Nähe der Heizung stellen und dick auftragen und nach 2 Tagen mit einem Mikrofaser-Poliertuch abreiben, wird wie neu)

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.