Wer kennt ein Detektorgerät von CIT

ID: 403189
? Wer kennt ein Detektorgerät von CIT 
25.Aug.16 14:35
144

Rolf Beckers (D)
Redakteur
Beiträge: 210
Anzahl Danke: 6
Rolf Beckers

Liebe Radiogemeinde,

habe vor kurzem einen Detektor-Empfänger gekauft, der aber nicht im RMOG verzeichnet ist.

Das Logo hat die drei Buchstaben CIT in Verbindung mit einem Funkmast oder Förderturm.

Das Gerät muß fabrikmäßig hergestellt sein, denn es trägt auch eine Seriennummer. Die Gehäusebox

ist in ähnlicher Form sehr häufig bei Geräten aus England anzutreffen, das ist aber nur eine

Vermutung.

Bin gespannt, wer hierzu etwas beitragen kann.

Rolf Beckers

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Wer kennt ein Detektorgerät von CIT 
30.Dec.16 15:32
144 from 1765

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 4
Hans-Thomas Schmidt

Hallo Herr Beckers,

die Spur könnte auch nach Frankreich gehen:

Compagnie Industrielle des Téléphones

Einen guten Rutsch wünscht,  H.-T. Schmidt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Wer kennt ein Detektorgerät von CIT 
30.Dec.16 17:16
175 from 1765

Rolf Beckers (D)
Redakteur
Beiträge: 210
Anzahl Danke: 4
Rolf Beckers

Hallo Herr Schmidt,

vermutlich haben Sie recht. Der Antennenanschluss ist mit "A" bezeichnet und der Erdanschluss mit "T" was auf das französische Wort Terre für Erde hinweist. Beim Anschluss für den Kopfhörer steht ein "R" Gibt es dafür eine Erklärung? Sie können beides auf dem Bild 'Box offen' erkennen.

Guten Rutsch wünscht

Rolf Beckers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Wer kennt ein Detektorgerät von CIT 
31.Dec.16 12:13
217 from 1765

Joachim Glüder (D)
Beiträge: 275
Anzahl Danke: 4
Joachim Glüder

Hallo Herr Beckers,

mein altes französisches Wörterbuch gibt "Recepteur" (eigentlich "Empfänger") auch an als (Telefon)-Hörer. Passt?

J.G.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Wer kennt ein Detektorgerät von CIT 
06.Jan.17 15:40
268 from 1765

Mark Hippenstiel (D)
Beiträge: 1251
Anzahl Danke: 6
Mark Hippenstiel

Bonjour,

und noch ein frohes Neues Jahr nachträglich.

Die Informationen zum Hersteller SIT / CIT hatte ich nach Auftauchen des Gerätes von Herrn Beckers aufgrund eigener Recherchen und der franz. Wikipedia aktualisiert:

- 1880 Gründung als Compagnes des téléphones
- 1881 Umbennenung zu Société générale des téléphones (SGT)
- 1894 Umbennenung zu Société industrielle des téléphones (SIT)

Noch 1935 formiert das Unternehmen als SIT - nicht als CIT. Für ca. 1950 ist der Name Compagnie industrielle des téléphones (CIT) nachgewiesen (oder alternativ L'Industrielle des Téléphones). Das gezeigte Logo findet sich in keiner (mir vorliegender) Dokumentation zur SIT/CIT wieder.

Das Gerät ist deutlich in den frühen 1920ern anzusiedeln, daher passt diese Zuordnung leider nicht.

Was das Land anbelangt: Frankreich bzw. Belgien ist durchaus möglich: A/T/R würde dann für antenne/terre/récepteur stehen. E wie écouteur (Hörer) wäre eventuell eher gebräuchlich. A/T/R würde allerdings ggf. auch für Spanien passen: antena/tierra/receptor.

In der Gesamtsicht ist die Zuordnung zur genannten SIT/CIT doch eher zweifelhaft. Ich bin überzeugt, dass wir es mit einer (noch) unbekannten Firma zu tun haben.

Anbei noch ein Briefkopf der SIT von 1935.

Beste Grüsse
Mark Hippenstiel

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Wer kennt ein Detektorgerät von CIT 
01.Jul.17 02:34
580 from 1765

Mark Hippenstiel (D)
Beiträge: 1251
Anzahl Danke: 2
Mark Hippenstiel

Hier noch eine überarbeitet Version des Logos. Es zeigt einen Antennemast und eine dreigliedrige Antenne.

In der Zwischenzeit haben sich leider keine weitere Informationen finden können.

Grüsse
Mark Hippenstiel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.