WG36 (WG36) Ersatz der Triode durch 5718

ID: 312319
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

WG36 (WG36) Ersatz der Triode durch 5718 
19.Feb.13 17:17
2164

Ralf Keil (D)
Beiträge: 562
Anzahl Danke: 7

Ich besitze eine WG36 deren Pentoden einwandfrei sind, die Triode dagegen war defekt. Näheres auch hier . Nachdem ich nun für einen Stückpreis von 77ct/St incl. Versand (!) eine Anzahl 5718 erwerben konnte ging ich ans Werk. Zuerst wurden die nicht belegten Anschlüsse der 5718 gekappt. Die Heizleitung wurde dann an einem Pin abgelötet, dafür eine Seite der 5718 angeschlossen. Danach wurden andere Seite der 5718 Hzg. mit der der WG36 wieder verbunden. A,K und G1 wurden nur an die Altanschlüsse angelötet. Das funktioniert in diesem Fall da die WG36-Triode auch nicht mehr das geringste Lebenszeichen von sich gab. Die Hzg. der 5718 wurde noch mit einem 220 Ohm, 0,6W -Metallfilm-R (diese sind sehr klein ) gebrückt, damit der Gesamtstrom der Reihenschaltung wieder stimmt und die 5718 die korrekte Heizspannung bekommt.

Die Triode wurde dann noch mit einer modifizierten U(E)CH11 -und U(E)BF11 Karte, den von Loewe angegebenen Ersatztypen der WG 36,  Heizspannung aber 60V (65V gibt es bei RP270 nicht ) getestet, alle Röhrensysteme arbeiten einwandfrei, wobei die 5718 deutlich mehr Emission zeigt wie die Triode der UCH11.

Interessant wäre natürlich jetzt noch ob das so in einem WG36-Radio auch zufriedenstellend funktioniert oder ob noch etwas angepasst werden muss.

Der Test soll auch noch mit der russischen 6S32B durchgeführt werden. Der Versand aus Russland dauert allerdings.

Hier noch einige Bilder:

 

Spannender Augenblick:

 

Äusserlich ist nichts mehr zu sehen, der Deckel gehört original zur Röhre:

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.