grundig: Wozu dient der 63 KHz Sperrkreis im Stereo Decoder?

ID: 538402
? grundig: Wozu dient der 63 KHz Sperrkreis im Stereo Decoder? 
20.Apr.20 21:15
142

Gerhard Schoenbauer (A)
Beiträge: 69
Anzahl Danke: 6
Gerhard Schoenbauer

Guten Tag,

kann mir als newcomer jemand erklären, wozu der 63 KHz Sperrkreis im Stereodecoder dient?
Den 19 Khz und 38 Khz Sperrkreis verstehe ich ja ... aber kommt ein 63 KHz Sperrkreis auch in modernen Decoderschaltungen vor?

lg
Gerhard

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
grundig: Wozu dient der 63 KHz Sperrkreis im Stereo Decoder? 
21.Apr.20 13:32
142 from 1274

Gerhard Schoenbauer (A)
Beiträge: 69
Anzahl Danke: 3
Gerhard Schoenbauer

Emal.Antwort von Klaus Menningen:

Hallo Herr Schoenbauer,

Der 63 kHz Sperrfilter ist für Geräte die in USA verwendet werden.

Dort werden Programme für Krankenhäuser, Wartezimmer etc. oberhalb des Stereo Multiplex Signals mit einem zusätzlichen Hilfsträger übertragen.

In Europa wird diese Funktion nicht angewendet.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 4
grundig: Wozu dient der 63 KHz Sperrkreis im Stereo Decoder? 
21.Apr.20 16:13
192 from 1274

Gerhard Schoenbauer (A)
Beiträge: 69
Anzahl Danke: 4
Gerhard Schoenbauer

Nachtrag:
nachdem ich in einigen mails an mich auf Unverständnis gestoßen bin, hier noch der betreffende Auszug aus den Grundig Wartungsunterlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.