Z014 Rundschreiben 16.Mai03 - Schaltplansuche - Modelltexte

ID: 19716
Z014 Rundschreiben 16.Mai03 - Schaltplansuche - Modelltexte 
16.Jan.04 15:47
1105

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 3
Ernst Erb

Wertes Mitglied
Das Forum ist angelaufen. Was uns fehlt sind noch Moderatoren. Vor allem hoffe ich, dass sich Praktiker mit guten theoretischen Kenntnissen melden - oder sich der Fragen von Einsteigern sporadisch annehmen. Ein Paradebeispiel ist z.B. die gute Frage zu den Problemen gewisser magischer Augen (kein Ausschlag). Die gut gemeinte Antwort könnte ganz anders ausfallen: Erstens die bekannten Gründe warum das so ist und zweitens Reparaturtipps dazu. Ich will und soll mich nicht auch noch mit fachlichen Auskünften in den Vordergrund schieben. Wer hilft mit? Bitte um ein Mail an mich. Danke.

Sammlerpreise
Jetzt kann man mit System eBay-Preise direkt auf das Modell laden. Das hat grosse Vorteile:
Sie sehen das sofort, wenn Sie auf dem Modell den Link «Infos zum Modell hinzufügen» klicken. Klicken Sie bitte im neuen Fenster «Preis hochladen». Sie erhalten die Felder mit «Event», also «Anlass» und wählen dort, geben einen Preis ein, ziehen das Datum auf einen anderen Wert, wenn der Preis nicht von diesem Tag stammt, wählen den Zustand und können eine Notiz hinterlegen. Fertig (speichern).

Bei diesem Versuch schliessen Sie einfach das Fenster - und nichts passiert. Wenn Sie speichern, kommt der Preis zu den Sammlerpreisen auf dem Modell. Noch sieht man Ihren Namen nicht und auch nicht die Bemerkungen. Das haben wir noch zu programmieren - aber die Preise sind «drin» - und damit auch klare Zustandswerte. Mit der Zeit gibt das einen tollen Überblick. Gibt es noch Anregungen dazu?

Bitte beachten Sie beim FAQ/Radiomuseum den Beitrag bezüglich Mitwirkung. Ich werde ihn noch erweitern, obwohl genug Varianten da sind ...

Schaltplansuche
Auch beim Modell finden Sie nun den Link «Ich suche diesen Schaltplan». Bitte nicht klicken, denn momentan löst er gerade folgendes aus: Auf der Suchseite finden Mitglieder unter dem Link (links) «Gesuchte Schaltpläne» einen Eintrag über Land, Hersteller und Modell inkl. Ihrem Namen und dem Datum. Schon an den ersten zwei Tagen gab es 12 gesuchte Schaltpläne und 9 wurden bereits hochgeladen. Das ist ein schöner Anfangserfolg.

Können Sie sich auch beim Hochladen beteiligen? Wenn ja, bitte zuerst in den FAQ nachlesen, was dabei zu beachten ist. Wie ja «Lindau Automatic 8» beweist, kann man auch für 12-Röhren-Radios alle Bauteile gut lesen, wenn man Scan und Bearbeitung richtig vornimmt. Sie können auch dort einen ausdruckbaren (sind sie bei uns immer) Schaltplan verlangen, wenn die Qualität zu schlecht ist. Wie man bei Modell 60WK (Imperial versus
Musikschrank)  sieht, gibt es oft auch kleine Unterschiede (siehe Werte im Antenneneingang) - ganz abgesehen von zeichnerisch anderen Varianten. Darum ist es von Vorteil, mehrere Pläne zu haben ...

Modelltexte nun auch im Forum
Wie Sie aus Forum/Apparate/Radios im Museum ersehen, sind die Modelltexte nun hier gesammelt - und solche Texte gibt man trotzdem unter dem Modell ein. Die Hochlader von alten Sammlerpreise werde ich separat mit Liste anschreiben. Vielleicht kommen diese Preise noch an den richtigen Ort. Nun arbeiten wir an der generellen Suchmaschine, denn so kommt mir das Forum noch vor wie ein Schwimmbecken ohne Wasser.

Herzlich grüsst Sie

Ernst Erb

PS: Wer meldet sich bei mir zur Mithilfe?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.