Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Iris Runge bei Osram und Telefunken
German | Books
d_2010_tobies_morgen_moechte_ich.jpg

Author Editor
Tobies, Renate
Publisher ISBN
Franz Steiner, Germany
Stuttgart
978-3-515-09638-6
Date of issue / Date of first publication Periodicity
Format Pages
396
Print Type Type
Books
Short Description
Iris Runge (1888-1966) verglich das Rechnen im Industrielabor mit einem beglückenden Kindheitsgefühl: „Es ist, wie wenn man früher Weihnachten aufwachte mit der Aussicht, nun den ganzen Tag mit seinen Sachen zu spielen.“ Die Beschäftigung mit dieser frühen, herausragenden Techno- und Wirtschaftsmathematikerin führt in die Entwicklung deutscher Unternehmen wie Osram und Telefunken ein und zeigt die Verflechtungen von Mathematik, Experimentalforschung, Technik, Bildung und Politik vom Kaiserreich bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Die aus hugenottischer Tradition stammende Forscherin, spätere Professorin für theoretische Physik, taufte ihr Boot auf den Namen der chinesischen Göttin Kuan Yin, die Mitgefühl für die Armen und in Kombination mit einem Drachen auch Klugheit, Stärke und damit ihre zwei Welten symbolisiert: Angewandte Mathematik und Eintreten für eine gerechte Welt.
Created by: Archiv GFGF (03.Apr.14) available by: Thomas Günzel † 1.8.22

Attachments

Currently no attachments available.

Forum contributions about this literature
Hits: 7359     Replies: 0
Iris Runge bei Osram und Telefunken ...
Wolfgang Eckardt
26.Jul.10
  1

... so lautet der Untertitel eines neu erschienenen Buches, das besonders den an Technik-Geschichte Interessierten, speziell der Röhrentechnik, gefallen dürfte:

"Morgen möchte ich wieder 100 herrliche Sachen ausrechnen"

Iris Runge bei Osram und Telefunken.

Autorin ist Frau Prof. Dr. Renate Tobies, die bereits mehrere Bücher und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften über bekannte Wissenschaftler herausgebracht hat.

Hier findet man noch Angaben aus dem Verlag, auch das Inhaltsverzeichnis.

Die Herausgabe des Buches wurde 2010 mit einem Ehrenpreis der GFGF gefördert.

Auf den ersten Eindruck hin mag es erscheinen, dass dieses Buch wohl kaum einen Funkhistoriker  ansprechen kann, doch wenn man das Inhaltsverzeichnis liest, entdeckt man schon interessante Punkte, die zusätzlich durch Fakten, Labor-Protokolle in einem 38-seitigen Anhang, 16 Bildtafeln mit historischen Fotos und einer umfangreichen Bibliographie bereichert werden.

Die Osram-Röhrenforschung war mit Telefunken über die gemeinsame Mutter AEG eng verknüpft und ging zum 1.7.1939 ganz zu Telefunken über. Bisher war nicht bekannt, wie die Versuchs- und Entwicklungslaboratorien strukturiert waren, wie die Gruppen miteinander kooperierten, welche konkreten Themen den einzelnen Forschergruppen zugewiesen wurden, wie das Verhältnis von experimenteller und theoretisch-mathematischer Arbeit, von Rundfunk- und Militärröhren zu beurteilen ist.
Es stehen die Leiter der Röhrenforschungsabteilungen (A. Güntherschulze, W. Statz, H. Rukop, K. Steimel), aber auch die einzelnen Entwicklungs- bzw. Versuchslaboratorien im Blickpunkt. Wann und aus welchen (fachlichen, politischen) Gründen wurde umstrukturiert, welche Aufgaben wurden den Forschergruppen (dem Einzellabor) zugeordnet, welche Kooperationen bestanden zwischen experimentell und "rechnend" arbeitenden Forschern und Forscherinnen.
Auch der nach 1945 im Funkwerk Erfurt bei der „Stahl“-röhren-Entwicklung mit Glaskolben sowie der Gnomröhren tätige Dr. Heinze ist mehrfach in dem Buch aufgeführt.

Allerdings möchte ich nicht verhehlen, dass die Anschaffung dieses Buches das "Hobbykonto" schon schmälert! Bedenkt man aber die Auflagen"größe" und den wissenschaftlichen Hintergrund, da sind 72,00 € nicht ungewöhnlich.

Wolfgang Eckardt

Morgen möchte ich wieder 100 herrliche Sachen ausrechnen
End of forum contributions about this literature

Data Compliance More Information