Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Deutsches Zweirad- und NSU-Museum

74172 Neckarsulm, Germany (Baden-Württemberg)

Address Urbanstraße 11

Floor area 2 000 m² / 21 528 ft²

Museum typ Exhibition

Opening times
Dienstag bis Sonntag 10-17 Uhr,

Status from 11/2016
Erwachsene € 6,00; Schüler, Studenten € 3,00; Seniorenpreis: € 5,00

Tel.:+49-7132-35 271  eMail:zweirad-museum neckarsulm.de

Homepage www.zweirad-museum.de

Our page for Deutsches Zweirad- und NSU-Museum in Neckarsulm, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N49.191601° E9.222632°N49°11.49606' E9°13.35792'N49°11'29.7636" E9°13'21.4752"

Das Museum liegt östlich neben dem Bahnhof Neckarsulm Mitte.

Autobahnausfahrt Heilbronn / Neckarsulm an der A6 Heilbronn - Mannheim. In Neckarsulm ist das Museum als innerstädtisches Ziel ausgeschildert. Kostenfreie Parkplätze für PKW direkt vor dem Museum.

Das Deutsche Zweirad- und NSU-Museum in Neckarsulm befindet sich im Deutschordensschloss und wurde 1956 eröffnet.

Description Wikipedia.de 8/2011:
Das Museum zeigt eine umfangreiche Sammlung von den Anfängen des Fahrrades über historische Motorräder bis hin zu modernsten Rennmaschinen.

Mit etwa 350 Ausstellungsstücken auf knapp 2000 m² ist es die größte historische Sammlung dieser Art in Deutschland. Das NSU-Museum dokumentiert außerdem die Geschichte der ehemaligen Firma NSU, die seit 1880 eng mit der Geschichte Neckarsulms verbunden ist. Es ist die größte öffentliche NSU-Sammlung der Welt

Fahrrad-Abteilung

An über 40 Modellen wird die Entwicklung des Fahrrades dokumentiert. Diese Abteilung beginnt mit den ersten Versuchen des badischen Forstmeisters Karl Friedrich Freiherr Drais von Sauerbronn, der 1817 seine zweirädrige Laufmaschine konstruierte. Der Franzose Pierre Michaux entwickelte diese Idee weiter, indem er die bisherige Laufmaschine mit einer Tretkurbel im Vorderrad ausstattete, welches das Zweirad in dauernder gleichmäßiger Bewegung hielt. Die weitere Veränderung zum klassischen Hochrad von James Starley, erwies sich aber als Fehlentwicklung. Der entscheidende Entwicklungsschritt kam vom Neffen James Starleys, vom Engländer John Kemp Starley, der 1884 das Urmodell unseres heutigen Fahrrades konstruierte.

Diese Entwicklung des Fahrrades von der Drais'schen Laufmaschine über imposante Hochräder der 1880er Jahre bis zu den ersten Niedersicherheitsfahrrädern" kann anschaulich verfolgt werden. Weitere erstaunliche Kuriositäten, Entwicklungen unterschiedlichsten Antriebsformen (z.B. Kardanantrieb am Fahrrad) bis hin zu Rennmaschinen der Tour de France und Downhillmeisterrädern bis in die zu den heutigen Entwicklungen im E-Bike Bereich werden präsentiert.

Motorrad-Abteilung

Die Motorradabteilung zeigt einen Querschnitt über die komplette Motorradgeschichte von 1885 bis heute. Gezeigt werden unter anderem viele Modelle von Herstellern mit bekannten und klangvollen Namen wie: Adler, A.J.S., BMW, DKW, Douglas, Hercules, Honda, Horex, Husqvarna, Kawasaki, Kreidler, Maico, Mars, Megola, MZ, Norton, Opel, Puch, Scott, Standard, Triumph, Victoria, Vincent, Wanderer, Windhoff, Yamaha, Zündapp.

Rennsport-Abteilung

Die Rennsportabteilung zeigt verschiedene Rennmotorräder in einer stilisierten Steilbahnkurve ähnlich der NSU-Einfahrbahn.

NSU-Museum

Das NSU-Museum zeigt mit ausgewählten Exponaten die Entwicklung einer der erfolgreichsten Fahrrad- und Motorradproduzenten weltweit.

Das Unternehmen von Christian Schmidt und Heinrich Stoll, das 1880 nach Neckarsulm verlegt wurde, produzierte zunächst Strickmaschinen. Die schwäbischen Tüftler erkannten aber die Zeichen der Zeit und stellten ab 1886 Fahrräder und ab 1901 Motorräder her. NSU wurde nach dem Zweiten Weltkrieg die größte Motorradfabrik der Welt.

Kino-Forum

Das moderne Kino-Forum präsentiert zu jeder vollen Stunde den Film Bike-Experience, der in das Gefühl des Motorradfahrens einführt. Der Besucher kann dabei auf historischen Motorrädern Platz nehmen

Hinweise für Besucher

Die Exponate zeichnen sich durch ihren durchweg ausgezeichneten Restaurierungszustand aus und sind teilweise fahrbereit.

Ein kostenfreier Audioguide ermöglicht den Besuchern einen Rundgang durch die Geschichte der Motorradentwicklung. Im Audioguide sind auch Originaltöne, Motorradsound und Interviews enthalten.

Das Museum bietet zu jedem 4. Sonntag im Monat um 15 Uhr öffentliche Führungen durch die Sammlung an. Gruppenführungen können jederzeit gebucht werden. Fotografieren, Stativ und Blitz sind zulässig.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information