MTK – Museum für Technik und Kommunikation

87727 Babenhausen, Germany (Bayern)

Address in Räumen der Realschule Babenhausen
Pestalozzistraße 7

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Science Museums in general
  • Typewriter, calculating and coding
  • TV and image recording
  • Wire- & tape recording
  • Record players with pick up
  • Photo cameras and slide projectors
  • Electricity / Magnetism
  • Radios (Broadcast receivers)
  • Telephone / Telex
  • Computer / Informatic
  • Printing technology
  • Morse technology
  • Measuring Instruments, Lab Equipment
  • Amateur Radio / Military & Industry Radio
  • Movie recording and playback

Opening times
zu speziellen Anlässen (Frühjahrsmarkt am Palmsonntag, Herbstmarkt am 3. Oktober, und bei besonderen Aktivitäten der Schule).
Führungen für Gruppen von 4 - 30 Personen auf Anfrage

Admission
Status from 05/2024
We don't know the fees.

eMail:https://babhist.de/kontakt

Homepage babhist.de/mtk-museum-fuer-technik-und-kommunikation

Our page for MTK – Museum für Technik und Kommunikation in Babenhausen, Germany, is administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to him about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.139517° E10.261264°N48°8.37102' E10°15.67584'N48°8'22.2612" E10°15'40.5504"

Babenhausen ist ein Markt im bayerisch-schwäbischen Landkreis Unterallgäu.
Die Gemeinde liegt etwa 25 Kilometer nordöstlich von Memmingen und 40 Kilometer südöstlich von Ulm in Oberschwaben.

Some example model pages for sets you can see there:

D: Grundig Radio- Reporter TK700 (1953/54)
D: Tefi-Apparatebau; Tefifon Schallbandspieler HS (1954)
D: Uher Werke; München Royal de Luxe (1968/69)

Description

Unter dem Motto „Mechanisch – Analog – Digital“ zeigt der Historische Verein Babenhausen Technik in Heim und Büro aus vergangener Zeit.

Kurze Historie:
Der Funkamateur Otto Löw DH1MAW hatte ein kleines Privates Computer- und Funk-Museum. Er verstarb 2010 und der Historische Verein übernahm diese Sammlung. Nach einem Zwischenaufenthalt in einem Kunstmuseum konnten schließlich 2013 zwei, später 3 Räume  in der Realschule bezogen werden.

Die Anton Fugger Realschule in Babenhausen ist eine von sechs MINT21-Projektschulen in Schwaben.

Ehrenamtliche Mitarbeiter im MTK – Museum für Technik und Kommunikation begleiten den MINT-Unterricht der 5. Klassen. Mit Erklärungen und Demonstrationen an den Exponaten werden Verständnis und Interesse an technischen Zusammenhängen vermittelt. Die Schüler können dabei auch in praktischen Übungen Geräte im Detail erforschen und selbst experimentieren.

Es werden an den Exponaten die verschiedenen Techniken in den Entwicklungsphasen vom Mechanischen zum Analogen und letztlich zum Digitalen  angesprochen. Dabei geht es um die Themen:

Lehmtafel – Telefon – Fernschreiber – Internet

Elektrizität
Statik – Dynamo – Apfelbatterie

Schall – Magnetismus
Grammophon – Tonband – Audio-Player

Fotografie – Film – Video
Aufnahme – Entwickeln – Projizieren

Schreiben – Drucken
Schreibmaschine – Nadeldrucker – Tintendrucker – Laserdrucker

und dann bauen wir einen
Morsepiepser und Funkeninduktor

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]