radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Radio- und Telefonmuseums Wertingen

86637 Wertingen, Germany (Bayern)

Address Fèrestraße 1
 
 
Floor area unfortunately not known yet  
 
Museum typ Exhibition
Radio and Kommunication in general
  • Record players with pick up
  • Radios (Broadcast receivers)
  • Jukeboxes
  • Telephone / Telex
  • Gramophone (no electrical sound transmission)


Opening times
3. Sonntag im Monat: 14 - 17 Uhr und nach Vereinbarung

Admission
Status from 01/2023
Free entry, donations expected.

Contact
Tel.:+49-8272-84-196  Tel.2:+49-82 72-84-197  

Homepage www.radiomuseum-wertingen.de/

Our page for Radio- und Telefonmuseums Wertingen in Wertingen, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.562934° E10.680548°N48°33.77604' E10°40.83288'N48°33'46.5624" E10°40'49.9728"

Die Stadt Wertingen liegt nordwestlich von Augsburg, mitten im Dreieck Donauwörth - Günzburg - Augsburg. Sie können uns über die A8 von Richtung Stuttgart und München, wie auch über die B2 von Richtung Augsburg aus erreichen.

Die Entfernung in die Landeshauptstadt München beträgt ca. 95 km und nach Augsburg ca. 35 km. Der Augsburger Verkehrsverbund AVV ermöglicht eine sehr gute Anbindung.

Richtung Krankenhaus Ebersberg an der abknickenden Vorfahrt links in die Hans Wertinger Str.
nächste wieder links in die Ferestraße

Untergebracht sind die Geräte in der ehemaligen Musikschule in der Fèrestraße 1 in der Nachbarschaft von Grund- und Realschule.

Description

Die Sammlung umfasst ca. 600 Röhrenradios,
Radiodetektoren,
Gramophone,
Gramolas,
3 Musikboxen,
Plattenspieler,
Musik- und Fernsehtruhen,
Tonbandgeräte,
Radioliteratur,
Hunderte von Schallplatten – von Schellack bis Vinyl

Die Geräte sind größtenteils funktionstüchtig.

Seit Januar 2015 wird ein großer Raum als Telefonmuseum verwendet.
Über 138 Exponate können hier mittlerweile bestaunt werden.


Forum contributions about this museum
Radio- und Telefonmuseums Wertingen
Threads: 1 | Posts: 1
Hits: 2719     Replies: 0
13. 2. 2016 Sendung auf Mittelwelle 801khz
Stefan Hammermayer
13.Feb.16
  1

Heute morgen, 13. Februar 2016 hörte ich auf UKW Sender Bayern 2 bei den Veranstaltungstips zum Wochenende den Hinweis auf ein Radiomuseum in Wertingen (in Bayerisch Schwaben zwischen Donauwörth und Augsburg gelegen), in dem es am heutigen Tage 13. 2. eine Sonderausstellung zum "Tag des Radios" geben würde. Der Betreiber des Museums sei ein Funkamateur und er hätte ausserdem einen Mittelwellensender in Röhrentechnik und würde an diesem Tag eine dreistündige Sendung zum Thema Tag des Radios gestalten und auf Mittelwelle auf der alten inzwischen abgeschalteten Frequenz des Bayerischen Rundfunks 801 khz senden. Beginn der Sendezeit soll 14:00 Uhr sein. Zwar wird der Sender nur lokal im Wertinger Umkreis zu empfangen sein, aber ich möchte trotzdem darauf hingewiesen haben. Weitere Info dazu gibt es im Internet. Suchmaschinen-Suchwort im Internet allgemein: Radiomuseum Wertingen oder speziell zur Sendung auf der Webseite des BR, Suchwort für die BR-Suchmaschine hier: Weltradiotag.

Grüsse

Stefan Hammermayer

 
Radio- und Telefonmuseums Wertingen
End of forum contributions about this museum

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information