Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Red Dot Design Museum Essen

45309 Essen, Germany (Nordrhein-Westfalen)

Address Welterbe Zollverein
Areal A [Schacht XII], Kesselhaus [A7]
Gelsenkirchener Straße 181
Floor area 4 000 m² / 43 056 ft²

Museum typ Exhibition
Technical Museum in general
  • Passenger cars
  • Robotic
  • Nuclear / Radiation
  • Surveying Equipment
  • Automation Control Systems
  • Mechanical Music Instruments
  • TV and image recording
  • Record players with pick up
  • Photo cameras and slide projectors
  • Clocks and Watches
  • Bicycles
  • Toys
  • Air and Space (aviation, spaceflight etc.)
  • Technical and functional models
  • Radios (Broadcast receivers)
  • Telephone / Telex
  • Computer / Informatic
  • Printing technology
  • Construction kit
  • Audio amplifier
  • Lamps and Light
  • Industry / Production Technology
  • Home Appliances
  • Movie recording and playback
  • World Heritage Site

Opening times
Dienstag - Sonntag: 11 - 18 Uhr, letzter Eintritt: 17 Uhr;
an Feiertagen und während der NRW-Schulferien täglich: 11 - 18 Uhr
(außer am 24.12., 25.12., 31.12. & 01.01.)

Status from 07/2019
6 €; Schüler ab 12 Jahre, Studenten, Auszubildende und Schwerbehinderte: 4 € Familienkarte (2 Erw. + Kinder): 16 €; bei Sonderausstellungen: 22 €
Freitags: Pay-What-You-Want (nach Ermessen des Besuchers)

Tel.:+49-201-30 104-60  Fax:+49-201-30 104-40
eMail:museum red-dot.de

Homepage www.red-dot-design-museum.de

Our page for Red Dot Design Museum Essen in Essen, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N51.487912° E7.045133°N51°29.27472' E7°2.70798'N51°29'16.4832" E7°2'42.4788"

Anfahrt mit der Bahn

Straßenbahn Linie 107 bis zur Haltestelle „Zollverein“.

Anfahrt mit dem Auto

Autobahn A42:
Ausfahrt Gelsenkirchen-Heßler/Essen-Katernberg (Richtung Essen-Katernberg) Autobahn A40/A52:
Aus Richtung Duisburg/Düsseldorf kommend: Ausfahrt Essen-Frillendorf Süd (Richtung E-Stoppenberg)
Aus Richtung Bochum/Dortmund kommend: Ausfahrt Essen-Kray (Richtung Gelsenkirchen-Rotthausen)

Fahrrad
Der EmscherParkRadweg (Track 5)

Das Museum befindet sich seit 1997 im ehemaligen Kesselhaus der Zeche Zollverein.

Some example model pages for sets you can see there:

D: Clearaudio Concept Active (2017?)
D: Studer GmbH, Willi Studioart Room Speaker A100 (2019?)

Wikipeda:
Das Red Dot Design Museum ist ein vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen e. V. betriebenes Designmuseum.

Das Kesselhaus ist eine dreischiffig aufgebaute Stahlfachwerkhalle. Sie wurde 1928/29 von den Architekten Fritz Schupp und Martin Kremmer im Stil der Neuen Sachlichkeit erbaut und diente der Zeche Zollverein als Energiezentrale.
Die Architektur ist heute geprägt von den denkmalgerecht erhaltenen Steilrohrkesseln, die der Architekt entkernte, rostigen Stahlträgern, roten Ziegelsteinwänden, frei tragenden Galerien, Beton und einem gläsernen Aufzug. Der Schürerstand im Mittelschiff ist das markante Zentrum des Gebäudes,

Ausstellungen

Das Red Dot Design Museum zeigt auf rund 4.000 Quadratmetern ca. 2.000 Exponate zeitgenössischen Designs. Die Ausstellung gilt als weltweit größte ihrer Art. Zusätzlich zu der ständigen Ausstellung informieren Sonder- und Wanderausstellungen über kulturelle oder länderspezifische Besonderheiten und aktuelle Designtrends.

Ständige Ausstellung

Die ständige Ausstellung beinhaltet Exponate, die im Red Dot Design Award eine Auszeichnung erhalten haben. Sie umfasst Gegenstände zeitgenössischen Industriedesigns aus unterschiedlichen Bereichen wie Möbel, Leuchten, Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Medizintechnik oder Fahrzeuge. Alltagsgegenstände aus rund 45 Nationen sind vertreten.

Zu den Highlights zählen u. a. die von der Decke hängende Vollaluminiumkarosserie eines Audi A8 aus dem Jahr 1993, ebenso die "Spacewalker"-Leuchten des belgischen Herstellers Dark NV von 2009.

Sonderausstellungen

Neu ausgezeichnete Produkte werden vier Wochen im Sommer gesondert präsentiert. Eine extra Ausstellung zeigt die im Red Dot Design Award ausgezeichneten Kommunikationsdesigns. Zusatz-Ausstellungen widmen sich Themen, Ländern, Trends, Designern und Marken.

Weitere Standorte mit Red Dot Museen:
Red Dot Design Museum Singapur
Red Dot Design Museum Xiamen

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information