radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Sendestelle des Regierungsbunkers in Kirspenich

53902 Bad Münstereifel-Kirspenich, Germany (Nordrhein-Westfalen)

Address Hardtburgstraße
 
 
Floor area unfortunately not known yet  
 
Museum typ
Transmitting and Studio technique


Opening times
Das Antennenfeld ist frei zugänglich.

Der Bunker ist nicht mehr zu besichtigen.


Admission
Status from 12/2020
Free entry.

Contact
eMail:info bunker-doku.de   

Homepage archiv.ausweichsitz.de/index.php-option=com_content&task=view&id=153&Itemid=39.html

Our page for Sendestelle des Regierungsbunkers in Kirspenich in Bad Münstereifel-Kirspenich, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N50.610162° E6.807822°N50°36.60972' E6°48.46932'N50°36'36.5832" E6°48'28.1592"

In Kirspenich: Einfahren in die Hardtburgstraße; dieser bis zum Waldrand folgen und Parkplatz am Waldrand benutzen; die Bunkeranlage ist vom Parkplatz innerhalb von 5 – 7 Minuten zu Fuß zu erreichen; bitte der Beschilderung folgen. Das Befahren des Waldweges ist behördlich verboten.

Description

Technisch und historisch wertvoll

Zur Geschichte der Sendestelle des Regierungsbunkers in Kirspenich

Neben dem Regierungsbunker im Ahrtal (Tarnname „THW2“) baute die Bundesregierung im 30 km entfernten Kirspenich eine weitere Bunkeranlage samt Antennenfeld (Tarnname THW3). Von hier sollte der Sendebetrieb (Fernschreibverbindung über Kurzwelle) für den Regierungsbunker abgewickelt werden.

Die Entfernung zum Regierungsbunker diente dessen Schutz: Eine leistungsstarke Funkquelle ist relativ einfach anzupeilen und kann so gezielt bekämpft werden. Also wurde vom Regierungsbunker nicht gesendet, sondern dort auf dem Rücken des Kuxberges ausschließlich eine Empfangsanlage aufgebaut.

Die verbunkerte Sendestelle in Kirspenich wurde von 1963 bis 1965 als „Anlage des THW, 3. Teil“ gebaut und anschließend als Polizeihauptfunkstelle durch den Bundesgrenzschutz (BGS) betrieben.

1979 wurde der Bunkerkomplex und das darüber befindliche Antennenfeld umgebaut und technisch erweitert. Als neue Nutznießer der technisch in der Bundesrepublik einmaligen und leistungsstarken Sendeanlage kamen in dieser Zeit das Auswärtige Amt für den Botschaftsfunk in alle Welt sowie der Bundesnachrichtendienst dazu, der zu seiner Nutzung in der geheimen Kirspenicher Unterwelt aber auch gegenüber dem Betreiber BGS keine Angaben machte.

Ein Staatsgeheimnis im Staatsgeheimnis – die Verschachtelung von Geheimniskrämerei, die bis zur Außerdienstsetzung der Anlage 1998 anhielt. Nachdem der Bunker 1996 nochmals für mehrere Millionen D-Mark modernisiert wurde, folgte kurze Zeit später die Schließung. Denn nach dem „Aus“ für den Regierungsbunker 1997 wurde auch die Sendestelle in Kirspenich wegen „Feinbildverlust“ aufgegeben, allerdings nicht rückgebaut, sondern privatisiert.

Bunker und Antennenanlage wurden erhalten und konnten 2011 erstmals im Rahmen regelmäßiger Öffnungszeiten und Führungen besichtigt werden


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information