Elektronenstrahl-Oszillograph EO 1/100/9

• Service- or Lab Equipment

• - without
  • Alternating Current supply (AC) / 110; 125; 220 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: Elektronenstrahl-Oszillograph EO 1/100/9 - AEG Radios Allg.Elektricitäts-
  • Boatanchor (heavy military or commercial set >20 kg).
  • 280 x 520 x 375 mm / 11 x 20.5 x 14.8 inch
  • Elektronenstrahl-Oszillograph EO 1/100/9

• Abschaltbarer Y-Verstärker, Meßamplitudenregler.
    • Kippfrequenz grob/fein einstellbar.
    • Synchronisierung intern oder extern (Fremdsynchronisierung).
    • Anschlüsse der Ablenkplatten frontseitig herausgeführt.
    • Externe Hellsteuerung (Z-Modulation).
    • Anschluss für externe Nachbeschleunigungs-Spannung.

Obwohl kein Hersteller angegeben ist, erscheint die Produktion bei AEG sehr wahrscheinlich  zu sein. Die Typbezeichnung entspricht dem Bezeichnungsschema anderer AEG-Oszilloskope. Die Auswahl der Bauteile lässt auf eine Nachkriegsfertigung in Westdeutschland schliessen. Das verwendete Bildrohr HRP1/100/1,5 ist mit dem Herstellerlogo TPW (Technisch-Physikalische Werkstätten Thalheim, ex AEG) bezeichnet und gleicht der AEG-Konstruktion.

• 36.3 kg / 79 lb 15.3 oz (79.956 lb)
  • Model page created by Bernhard Nagel. See "Data change" for further contributors.

The model Elektronenstrahl-Oszillograph is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: AEG Radios Allg.: Elektronenstrahl-Oszillograph EO 1/100/9

Der Frankfurter Flohmarkt an der Höchster Jahrhunderthalle förderte kürzlich einen namenlosen Oszillograph ans Tageslicht, dessen Herkunft zu klären ist. Mit etwa 36 kg kein Leichtgewicht...

Gesamtansicht Elektronenstrahl-Oszillograph

Ein an der Rückseite angebrachtes Typschild zeigt EO 1/100/9, ein bei AEG gebräuchlicher Bezeichnungsstil.

Typschild EO 1/100/9

Der Einkanal-Oszillograph ist mit 12 Röhren ausgestattet (Typen EF14, EDD11, EL11, EZ12, RFG5, Bildrohr HRP1/100/1,5). Einige Innenansichten:

Innenansicht, links: Y-Verstärker mit EF14, EDD11 und 2x EL11

Innenansicht, rechts: Kippteil mit 2x EF14, EDD11 und EL11

Die Bauteile-Auswahl lässt auf eine wohl westdeutsche Fertigung schliessen. Elkos von Siemens, NSF (1949 datiert), MP Kondensatoren z.B. Hydrawerk. Die noch zur Hälfte vorhandene Röhren-Erstbestückung stammt von Telefunken.

Detail: Bauteileauswahl. Datum auf NSF-Elko 3.1.49

Von RFT-Betrieben stammen eine EF14 und die 3 EL11. Ein grösseres Rätsel ist aber die Bildröhre:

Bildröhre TPW HRP1/100/1,5

Sie scheint gleich der originalen AEG Konstruktion zu sein. Ist TPW hier Technisch-Physikalische Werkstätten Thalheim? Eine Röhrenproduktion dort ist ja bekannt. Das Logo hingegen entspricht nicht dem bei Radios oder Messgeräten bekannten Aussehen.

Aber auch die Frontplattenbeschriftung stiftet Verwirrung. Sie muss ursprünglich zweisprachig gewesen sein, wobei eine Sprache durch Farbe abgedeckt wurde:

Detail Frontplatte, Beschriftung

Versuche, die Farbe vorsichtig abzureiben scheiterten. Sie haftet fest. Mit Lösungsmitteln habe ich keine Versuche unternommen.

Wer kommt als Hersteller in Frage? Könnte die Bildröhre Originalbestückung sein? Gab es in den späten 1940er Jahren eine Verbindung AEG-TPW?

Bernhard Nagel, 03.Apr.13