• 1925/1926
  • Detector-Radio (Crystal or diode, without tubes/transistors)
    • Brand: Radio-Baby

• Crystal or Solid State Detector; Crystal-detection 1 circuit (no tubes)
  • Tuned circuits
  • 1 AM circuit(s)
  • Broadcast only (MW).
  • No Power needed
  • - For headphones or amp.
  • Wooden case
  • Model: Radio-Baby E3 - Aeriola Ges.m.b.H.; Berlin
  • Auf Preisliste Nr. 15 für Wellenlänge 200 - 600 m.
  • Source of data
  • Radiokatalog Band 2, Ernst Erb

The model Radio-Baby is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Aeriola Ges.m.b.H.;: Radio-Baby E3

In der (kurzen) Firmengeschichte zu Aeriola ist erwähnt, daß es Beziehungen zur Fa. Walter Kersten gab, eventuell hat Kersten auch nur für Aeriola gebaut, die selbst keine Produktion hatte.

Dies wird erhärtet durch das Detektorgerät "Radio-Baby E3" , das offensichtlich außen und innen identisch unter beiden Firmennamen verkauft wurde. Daß die Spulen geringfügig differieren ist wohl belanglos, der sonstige Aufbau ist identisch, auch der Drehko. Besonders die Frontplatten sind absolut die gleichen.

Nun ist hier ein Bild eines Apparates mit einer Steckspule, aber sonst gleichem Aufbau. Bei genauer Betrachtung fällt auf, daß die Buchsen offenbar nachträglich eingebaut wurden. Diese Annahme wird auch dadurch unterstützt, daß die Verbindungsdrähte zu den Buchsen anderes aussehen und vermutlich später eingebaut wurden. Wahrscheinlich hatte der Benutzer sich damit die Möglichkeit eröffnet, auch die Langwelle zu empfangen.

Leider kann man den Besitzer des Gerätes dazu nicht befragen, weil die Sammlung auf "anonym" gestellt ist (menmber sID 461).

Martin Steyer, 15.Jan.14