Stereo Tape Deck GX-635D

• Details
  • Tape Recorder; Hi-Fi equipment
  • Alternating Current supply (AC) / 100-240 Volt
  • - For headphones or amp.
  • Various materials
  • Model: Stereo Tape Deck GX-635D - Akai Electric Co., Ltd.; Tokyo
  • Tablemodel, high profile (upright - NOT Cathedral nor decorative).
  • 440 x 483 x 256 mm / 17.3 x 19 x 10.1 inch
  • Wie GX-635DB - jedoch ohne Dolby.
    Weitere Service-Unterlagen beim GX-635DB.

• 21 kg / 46 lb 4.1 oz (46.256 lb)
  • Mentioned in
  • -- Original-techn. papers.
  • Model page created by Heiko zur Mühlen. See "Data change" for further contributors.

The model Stereo Tape Deck is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Akai Electric Co.,: Stereo Tape Deck GX-635D

Diese Bandmaschine war bei mir in Reparatur, vorallem wegen Tonausfällen, Knistern und Rauschen bei der Wiedergabe. Die Hauptursache sind hierfür die Transistoren im Gehäuse "X-172", unabhängig vom Typ führen diese in den letzten Jahren immer wieder zu diesen Problemen und ich tausche sie inzwischen alle einfach aus, im Fall des 2SC458 können hierfür problemlos der BC548 oder BC238 verwendet werden, allerdings unter Berücksichtigung der geänderten Pinbelegung. Die PNP-Typen lassen sich durch BC308 oder BC558 austauschen. Das Gerät spielte dann einwandfrei und nahm auch auf, allerdings auf der B-Seite des Bandes nur auf einem Kanal - die GX635D ist ja eine Autoreverse-Maschine. Im Herz der Signalplatine sitzt ein riesiger Scheibeschalter, welcher durch einen großen Elektromagneten beim Seitenwechsel betätigt wird. Das Schmierfett war völlig ausgetrocknet und wurde deswegen entfernt, dann neu geschmiert - am Kanalausfall bei der Aufnahme änderte das leider nichts. Beim Umschalten von A- auf B-Seite werden unzählige Funktionen über diesen Schalter getätigt, Aufnahme-, Wiedergabe- und Löschköpfe geschaltet, Bandrichtung und Kontroll-LEDs. Kontaktfehler an diesem Schaltelement können so die verrücktesten Fehler und Probleme verursachen, so war es auch hier. Nach gründlichem Reinigen läuft die Maschine nun problemlos und kann wieder zum Kunden zurück.

Michael Salzgeber

Michael Salzgeber, 01.May.24