Drehspul-Demonstrations-Instrument

• Teaching aids-material

• - without
  • No Power needed
  • - - No sound reproduction output.
  • Wooden case
  • Model: Drehspul-Demonstrations-Instrument - GBD, Gebr. Bässler; Dresden
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • Großes Drehspulinstrument für Vorführungen im Unterricht. Die Skala ist durchsichtig und kann von hinten betrachtet werden, damit der Vortragende sich den Zuhörern zuwenden kann. Auch eine Durchlichtprojektion der Anzeige ist dadurch möglich.

Es hat ein Messwerk von 100 mV und 2 mA. Bereichserweiterungen für Strom- und Spannungsmessungen durch je 5 außen anzuklemmende Vor- und Nebenwiderstände. Messbereiche: 1, 10, 50, 100, 500 V;  5, 50, 500 mA, 5, 25 A.

Durch eine seitliche Stellschraube kann der Zeiger auf Null gestellt oder auch in Mittellage gebracht werden, so dass wechselnde Stromrichtungen angezeigt werden können.

Die ersten Modelle besaßen noch eine undurchsichtige Skala, die auf beiden Seiten bedruckt war. Außerdem wurden anfangs hufeisenförmige Magnete statt der ringförmigen verwendet.

• Mentioned in
  • - - Manufacturers Literature (DZL Lehrmittelblatt E 0.2)
  • Model page created by Wolfgang Siegmund. See "Data change" for further contributors.

The model Drehspul-Demonstrations-Instrument is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: GBD, Gebr. Bässler;: Drehspul-Demonstrations-Instrument

Hallo Sammlergemeinde,

neulich bekam ich dieses Schulvoltmeter:

Es hat ein Messwerk von 100 mV und 2 mA.

Die Genauigkeit:

Das Logo (GBD)

Ich möchte gern dieses Modell anlegen.

Es wäre schön, wenn mir jemand mit Hersteller, Modell oder Jahr weiterhelfen könnte.

Besten Dank,

Wolfgang Siegmund