Lectron Ausbausystem 3 Computertechnik

• 1969–1973
  • Teaching aids-material

• Dry Batteries / 9 Volt
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Lectron Ausbausystem 3 Computertechnik - Braun; Frankfurt
  • Miscellaneous shapes - described under notes.
  • 100 Experimente zu "Digitale Rechentechnik";
    Voraussetzung: Grundsystem (8000 / Elektronik 1) + Ausbausystem 1 (8100 / Elektronik 2) + Ausbausystem 2 (8200 / Elektronik 3).

59 magnetische Bausteine in verschiedener Größe mit elektrischen Kontakten auf einer Metallplatte = "Schaltung".

Die erste Ausgabe wurde als "System 202" vorgestellt und tauchte unter dieser Bezeichnung auch in einer niederländischen Preisliste auf.

Alternativ war Lectron System 300 ein in sich geschlossener Baukasten (mit 124 Bausteinen) für diese Experimente (ohne NF-Technik, Elektronik, Rundfunk etc.), erforderte daher keine anderen Kästen.

Transistoren: alle vom Typ AC125; 3 Einzel-Transistorbausteine, je einmal im Impedanzwandler und NICHT-Gatter, je zweimal im Trigger (Impulsformer), je zweimal (plus dreimal Dioden AA119) im Flipflop. Je drei Dioden BA145 im UND- bzw. ODER-Gatter.

Italienische Ausgabe von INELCO lt. Preisliste von 1973: 110.000 ITL

• Price in first year of sale
  • 298.00 DM
  • Source of data
  • -- Original prospect or advert

The model Lectron Ausbausystem 3 is part of the collections of the following members.