HiFi-Stereo-Phonogerät Old Caroline

• Wooden case
  • Model: HiFi-Stereo-Phonogerät Old Caroline - Bruns; Hamburg
  • Tablemodel without push buttons, Mantel/Midget/Compact up to 14
  • Dieser auf "Nostalgie" getrimmte Plattenspieler wurde in kleinen Stückzahlen im VEB Kontaktbauelemente Luckenwalde für die Firma Bruns gebaut. Wenige Geräte (wie auch z.B. beim Leningrad T2) sind an "Verdienstvolle Mitarbeiter" abgegeben worden und in der DDR geblieben. Das Plattenspielerchassis ist ein "Granat " vom Funkwerk Zittau, das solide furnierte Holzgehäuse wurde von einem kleineren Betrieb gefertigt. Hier gab es immer wieder Lieferschwierigkeiten - deshalb die wenigen gefertigten Geräte. Eine links angebrachte Handkurbel ist ohne Funktion. Eine NF-Endstufe mit eingebautem Lautsprecher sorgt für die Beschallung durch 2 kleine Türen an der Frontseite.

• 16 kg / 35 lb 3.9 oz (35.242 lb)
  Serviceanleitung Teil 1 4196 KB
  Serviceanleitung Teil 2 5073 KB
  • Documents regarding this model
  • Model page created by Volker MARTIN. See "Data change" for further contributors.

The model HiFi-Stereo-Phonogerät is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Bruns; Hamburg: HiFi-Stereo-Phonogerät Old Caroline

Liebe Sammlerfreunde,

welches Öl würden Sie für Motorlager/Tellerlager empfehlen? Der Motor geht trotz Reinigung der Lager schwergängig, er rappelt im Betrieb. Vielleicht hat jemand einen Motor liegen?

Weiterhin würde ich mich über die Serviceunterlagen freuen, insbesondere die Abgleichanweisung für den Generator. Die Endstufen (AC187/188K) sind erfahrungsgemäß empfindlich wenn der Ruhestrom nicht stimmt, daher wären die Unterlagen sehr hilfreich.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Mario Spitzer