• Jahr
  • 1984
  • Kategorie
  • Rundfunkempfänger (Radio - oder Tuner nach WW2)
    • Marke: Elektro-Physik..

• Anzahl Transistoren
  • Halbleiter vorhanden.
  • Halbleiter
  • Hauptprinzip
  • Superhet allgemein; ZF/IF 455/10700 kHz
  • Anzahl Kreise
  • 4 Kreis(e) AM     7 Kreis(e) FM
  • Wellenbereiche
  • Mittelwelle und UKW (FM).
  • Spezialitäten
  • Retro-Look - ohne Vorbild
  • Betriebsart / Volt
  • Wechselstromspeisung / 220 Volt
  • Lautsprecher
  • Dynamischer (permanent) Ovallautsprecher / Ø 15 cm = 5.9 inch
  • Belastbarkeit / Leistung
  • 2 W (Qualität unbekannt)
  • Gerät mit Holzgehäuse

Die GFGF Zeitschrift Funkgeschichte bringt interessante Artikel zu Radios, Funkwesen und Medien. Bei Radiomuseum.org finden Sie die vollständigen Hefte früherer Ausgaben als PDF zum Download.

• von Radiomuseum.org
  • Modell: Radiogerät PE Hensi 20 "Old Hensi" 2501 - Elektrophysikalische
  • Form
  • Tischgerät, Kathedralenform (Hochformat, bogig bis spitzbogig, nicht nur runde Ecken).
  • Abmessungen (BHT)
  • 280 x 290 x 220 mm / 11 x 11.4 x 8.7 inch
  • Bemerkung
  • Durchblättern alter Kataloge ergab kaum Übereinstimmung mit (deutschen) Originalgeräten. Daher könnte "PE Hensi 20" für "Phantasie Empfänger Henry Siebert 20" stehen. Vgl. VE Hensi 10 sowie Nostalgieempfänger Prototyp. Das hier gezeigte Gerät ist auf Grund der Rückwand-Bedruckung, dem Aufkleber und der ges. Bauart sicher kein Prototyp.

Gerät nur in geringer Anzahl gebaut, da nicht im Internet. Hinweis auf Mustergeräte siehe Bild. Seinerzeit auf Grund fehlender Skala (!) auch von der Kundschaft verschmäht, trotz brauchbarer Empfangsleistung und gutem Klang.

• Nettogewicht
  • 3.4 kg / 7 lb 7.8 oz (7.489 lb)
  • Autor
  • Modellseite von Boris Witke angelegt. Siehe bei "Änderungsvorschlag" für weitere Mitarbeit.

Sammlungen | Museen | Literatur

Sammlungen

Das Modell Radiogerät PE Hensi 20 "Old Hensi" befindet sich in den Sammlungen folgender Mitglieder.