Zählrohrverstärker ZM 59/54, 111

Elektro-Mechanik Berlin-Pankow, EMB; (Ostd.)

• 1960 ??
  • Teaching aids-material

• Number of Tubes
  • Audio-Amplification
  • - without
  • Powered by external power supply or a main unit. / AC 6,3 V & DC 400-500 Volt
  • - This model requires external speaker(s).
  • Metal case
  • Model: Zählrohrverstärker ZM 59/54, 111 - Elektro-Mechanik Berlin-Pankow
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • Das Gerät dient zur Messung von radioaktiver Strahlung mittels Geiger-Müller Zählrohr. Im Gerät ist ein regelbares Netzteil für die Erzeugung der Hochspannung für das Zählrohr eingebaut, sowie ein röhrenbestückter Verstärker mit umschaltbarem Ausgang (Messgerät für analoge Anzeige der Impulsdichte / eingebautes mechanisches Zählwerk /externer Lautsprecher), für die optische und akustische Anzeige der Impulse bzw. für die Weitergabe der Signale an Anzeige- oder Zählgeräte. Das Zählrohr wird über einen koaxialen Anschluss am Gerät angeschlossen, dort passen Zählrohre von Messelektronik Dresden / Vacutronik u.a. Die Zählrohrspannung ist über den mittleren Regler am Gerät zwischen 0 und 500 Volt einstellbar. Wegen Störentkopplung werden Heiz- und Anodenspannungen extern zugeführt, es werden 6,3 V AC Heizspannung und 400-500 V DC Anodenspannung benötigt.
  • 4.1 kg / 9 lb 0.5 oz (9.031 lb)
  • Model page created by Horst Schneider. See "Data change" for further contributors.

The model Zählrohrverstärker is part of the collections of the following members.