• 1973 ?

• Semiconductors
  • Superheterodyne (common)
  • Tuned circuits
  • 5 AM circuit(s)     7 FM circuit(s)
  • Broadcast (BC) and FM or UHF.
  • Alternating Current supply (AC) / 50-60Hz, 110; 220 Volt
  • - This model requires external speaker(s).
  • Power out
  • 120 W (160 W max.)
  • Wooden case
  • Model: AM/FM Receiver MTX 4004 - Elowi; Locher KG, Ernst;
  • Book-shelf unit.
  • 10.5 kg / 23 lb 2 oz (23.128 lb)
  • Model page created by Rainer Siebert. See "Data change" for further contributors.

The model AM/FM Receiver is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Elowi; Locher KG,: AM/FM Receiver MTX 4004

Guten Tag liebe Forenmitglieder.

Ich würde gerne meinen ELOWI MTX4004 Receiver von ca. 1973-74 (wieder) mit Lautsprechern betreiben. Leider fehlen die Kappen der Sicherungen, die beidseiting an den Lautsprecherbuchsten verbaut sind.

Leider sagt daß Geräte-Handbuch nur, daß man die Sicherungen ggf. ersetzen muß, nicht jedoch, welche Sicherungen im Detail das sind. Laut Gehäusebeschriftung 2.5A, von der Form her Glassicherungen. Ich hätte handelsübliche 250V / träge genommen.

Die Bauform "6,3 x 3,2" ist jedoch zu dick, solche habe ich ausprobiert.

Kann mir jemand zufällig sagen, ob die Bauform 5x20 passt? Die müsste ich erst kaufen.

Das größere Problem sind jedoch die fehlenden Kappen. Es ist kein Schraubverschluß, sondern scheint eine Art Bajonet-Verschluß zu sein.

Weder die üblichen Internet-Suchmaschinen noch die verbliebenen lokalen Fachgeschäfte konnten mir bislang weiterhelfen. Allerdings wollten letztere lieber gleich ein DAB-Radio verkaufen...

Kann mir jemand mit der korrekten Bezeichnung der Bauart bzw. des Typs dieser Sicherungshalter auf die Sprünge helfen und weiß vielleicht sogar noch eine Bezugsquelle für einen funktionalen Ersatz der Kappen? Muß nicht unbedingt "Vintage" sein, hauprtsache, es funktionmiert.

Marcus Locher

Marcus Locher, 20.Mar.22