Adventskalender UKW-Radio In 24 Schritten zum Radio UKW

• Superheterodyne (common)
  • FM Broadcast Band Only
  • Dry Batteries / 9 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 5.5 cm = 2.2 inch
  • Various materials
  • Model: Adventskalender UKW-Radio In 24 Schritten zum Radio [UKW] - Franzis Verlag, München
  • 380 x 210 x 18 mm / 15 x 8.3 x 0.7 inch
  • "Der Adventskalender mit Kultfaktor: Bauen Sie in 24 Schritten mit täglichen Experimenten, ohne zu löten, ihr eigenes UKW-Radio."

UKW-Abstimmeinheit mit IC und SMD-Bauteilen  vorgefertigt, NF-Verstärker mit IC. Aufgebaut auf einer Steckplatine 90x52x10 mm³.

Vertrieben über CONRAD-Electronic.

• 0.250 kg / 0 lb 8.8 oz (0.551 lb)
  • Price in first year of sale
  • 14.95 €
  • Mentioned in
  • -- Original-techn. papers.
  • Model page created by Wolfgang Eckardt. See "Data change" for further contributors.

The model Adventskalender UKW-Radio is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Franzis Verlag,: Adventskalender UKW-Radio In 24 Schritten zum Radio

Rechtzeitig vor Beginn der Adventszeit gibt es vom Franzis-Verlag München einen Baukasten in Form eines Adventskalenders, mit dem - bei Einhaltung der 24-Tage-Frist = jeden Tag ein Fenster - bis  Weihnachten ein kleiner UKW-Empfänger ohne Löten zusammengebaut werden kann.
Der Vertrieb erfolgt z.B. über CONRAD-Electronic.

Da sicher in unseren Reihen einige Großväter sind, wäre es vielleicht ein kleines Geschenk zur Adventszeit für die Enkel ...?  Immerhin wird der Bausatz auch als "Technikspass für Jung und Alt" propagiert......

Im Gegensatz zum bisherigen Radio-Adventskalender für Mittelwelle entsteht hier ein kleines Scan-Radio für UKW. Die Eingangsstufe mit der Abstimmung ist eine vorgefertigte Baugruppe, in der ein IC TDA7088 zusammen mit SMD-Bausteinen "werkelt", als NF-Verstärker wird ein LM386 eingesetzt. Zusätzlich kommt noch ein 7530 als Spannungsstabilisator (3 V) zum Einsatz. - Der ganze Spaß macht keine 15 €.

Wolfgang Eckardt (als Opa)

Wolfgang Eckardt, 15.Nov.13