• 1981/1982

• Semiconductors present.
  • Semiconductors
  • Superheterodyne (common); ZF/IF 460/10700 kHz
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Details
  • Cassette-Recorder or -Player
  • Line / Batteries (any type) / 110-127; 220-230 / 10-16 / 6 × 1,5 Volt
  • 4 Loudspeakers
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: RR1140-SL - Grundig Radio-Vertrieb, RVF,
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • 550 x 330 x 150 mm / 21.7 x 13 x 5.9 inch
  • Wie RR1140, andere Gehäuseausführung.
    3 KW-Bänder, 8 UKW Fixtasten, Digitale Frequenz- und Uhr-Anzeige.

Cassettenlaufwerk CBF145.

• 9.5 kg / 20 lb 14.8 oz (20.925 lb)
  • Source of data
  • -- Original prospect or advert
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers.
  • Model page created by Wolfgang Bauer. See "Data change" for further contributors.

The model is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Grundig Radio-: RR1140-SL

Hallo liebe Museumsfreunde.

Habe bei diesem Modell mehrere Zahnräder des Laufwerkes ersetzen müssen und kann leider den Riemen nicht richtig auflegen. Habe eigentlich nur eine Möglichkeit mit richtiger Spannung, trotzdem läuft das Laufwerk nicht bzw. drehen sich beide Wickelteller gleichzeitig.

Ich habe die originale Serviceanleitung wo leider auch hier keinerlei hinweise zur Montage des Flachriemens enthalten sind, auch keinerlei Zeichnung.

Wer kann mir mit einer Zeichnung, wie der Flachriemen aufgelegt wird helfen ?

Bei der Demontage des Laufwerkes aus dem Gehause ist eine 5 mm kleine Feder entgegengefallen. Kann leider nicht feststellen wo die herkam. Sie kann vom Laufwerk abgefallen sein, jedenfalls nicht durch die Demonage. Sie lag im Gehäuse.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar !

mfG

EDIT!!

Hallo liebe Museumsfreunde:

Danke für Eure Mühe

Habe die Ursache und damit die richtige Riemenmontage bereits gefunden !!!

Das Laufwerk spielt bereits wieder !   Die richtige Zeichnung befindet sich HIER BEI DEN GERÄTEBILDERN.

Die kleine Feder ist nach wie vor ungeklärt. Ausserdem blockiert das Zählwerk. Ich würde deshalb ein Zählwerk brauchen.

Liebe Grüße und Danke !

Michael Gasperschitz, 05.May.13

Hallo RMorg Gemeinde,

habe gestern dieses Gerät erworben. Die Skalenbeleuchtung und Bedienungsteile (Schalter- Potiknopf) sowie das Kassettenteil muß überholt und ergenzt werden.Dank das auf dem Modell hochgeladenen Manual von Herrn Wolfgang Bauer steht der Reparatur nichts mehr im Wege.Doch noch eine Frage steht offen zu der Voreinstellung der U1-U8 UKW Stationstasten.Wie ist die Vorgehensweise?Vielen Dank und

MfG K.R.

Klemens Rhode, 29.Jan.11

Hallo,

ich habe den RR1140 von Grundig bei mir auf dem Tisch zur reparatur stehen, nur leider komme ich damit nicht mehr weiter. Der UKW empfang ist wirklich total schlecht, was heißen soll, das ich nur etwas empfange, wenn ich die Hausantenne dran habe.

MW,LW und Kurzwelle sind perfekt!

Vielleicht hat ja einer der Grundig spezialisten einen Tipp für mich

MFG

Markus Weiß

Markus Weiss, 29.Jun.08

Liebe Radiofreunde und -spezialisten,

wer kann mir behilflich sein? Ich habe bei meinem Grundig RR 1140 den Cassettenbaustein ausgebaut um dem Antriebsriemen zu ersetzen. Dazu musste ich eine Leitung (dünnes blaues Kabel) ablöten. Der Punkt befindet sich am linken Rand der Platine ungefähr mittig. (Service-Anleitung, mech.Teil, Pkt.16, Leitung M, Bild 1). Direkt am Rand verläuft eine äussere Leiterbahn der Länge nach. Parallel dazu verläuft eine weitere Leiterbahn, die in der Höhe des Lötpunktes der blauen Leitung (M) den Lötpunkt für den Kondesator C117 mit 5 Abgängen besitzt. Dummerweise sind mir beim ablöten die beiden parallelen Bahnen "zusammengelaufen". Das trennen der beiden Leiterbahnen bereitet mir weniger Sorgen, jedoch weiss ich nicht mehr auf welche der beiden Bahnen das blaue Kabel angelötet wird, da ich dies im Schaltplan auch nicht erkennen kann. Ein Foto könnte ich machen und wenn nötig zumailen. Vielen Dank im Voraus.

Michael Jaser, 24.Mar.08